https://projekte.zum.de/wiki/Weitere_Lernpfade/Der_syntaxbezogene_Ansatz:_Ein_Lernpfad_für_Lehrpersonen
Was ist der syntaxbasierte Ansatz?
- Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
- Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden.
- Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln.
Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)
Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz
- In der Anfangszeit des Grundschulunterrichts wird häufig mit Konkreta gearbeitet, Dinge, die angefasst werden können, stehen im Vordergrund.
- Somit wird Schüler*innen bewusst, dass Dinge, die angefasst werden können und einen Namen haben großgeschrieben werden.
- Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.
Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz
Beispiel des Nominalfelds
linkes Nominalfeld
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nominales Mittelfeld
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rechtes Nominalfeld
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dieses
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alte
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Schloss
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linkes Nominalfeld
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nominales Mittelfeld
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rechtes Nominalfeld
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dieses
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alte, schöne, neue
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Schloss
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Erklärung
Wenn „dieses Schloss“ um ein nominales Mittelfeld erweitert wird, bleibt der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss und wird großgeschrieben.
Linkes und rechtes Nominalfeld nach Granzow-Emden 2019: 209.
Quellen
Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 ,Günther/Gaebert 2011.