Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied

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Was ist der syntaxbasierte Ansatz?
  • Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
  • Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden
  • Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)


Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz
  • In der Anfangszeit des Grundschulunterrichts wird häufig mit Konkreta gearbeitet, Dinge, die angefasst werden können, stehen im Vordergrund.
  • Somit wird Schüler*innen bewusst, dass Dinge, die angefasst werden können und einen Namen haben großgeschrieben werden.
  • Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.
Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz
(Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33). 


Warum werden Nominalgruppen benötigt?
  • Die Nominalgruppen sind beim syntaktischen Ansatz sehr wichtig, da durch die Nominalgruppen im Satz erkannt werden kann, was groß und was klein geschrieben wird.
Es muss nicht mehr zwischen prototypischen Substantiven, Substantivadjektiven, Substantivverben etc. unterschieden werden, sondern der Kern der Substantivgruppe bestimmt die Großschreibung.