Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Mit Beschreibungen auf Verbrecherjagd
Dies ist ein Lernpfad für die Klassenstufe 7, der in Einzelarbeit durchgeführt werden soll. Bearbeitungsdauer: 90 Minuten.
Berichterstattung über den Überfall im Dorf-Supermarkt
1. Lies dir die folgende Geschichte aufmerksam durch oder lasse sie dir vorlesen.
Du sitzt gerade daheim vor dem Fernseher und schaust dir die aktuellen Dorf-Nachrichten „DailyDorf“ an. Auf einmal wird eine Eilnachricht eingeblendet: Erster Überfall nach 50 Jahren im Dorf-Supermarkt „DM“ im unscheinbaren Ruhdorf. Täter raubt Kasse leer und attackiert Verkäuferin mit einer Packung Waschmittel.
Die Nachrichten zeigen den Top-Journalisten der „DailyDorf“, welcher sich gerade live am Ort des Geschehens befindet. Nun wird ein Ausschnitt des Interviews gezeigt, welches der Journalist mit der vom Täter attackierten Verkäuferin, führt:
„Ich konnte den Räuber nur ganz kurz sehen. Es war ein männlicher Jugendlicher, vielleicht 18 Jahre alt. Als ich ein Regal auffüllen wollte, hat er sich von hinten an mich herangeschlichen. Ich war gerade dabei mich umzudrehen, da hat er mir eine Packung Waschmittel an den Kopf geschlagen. Als ich aufwachte, sah ich nur viele Menschen panisch aus dem Supermarkt laufen. Es ging alles so schnell, ich erinnere mich leider an nichts Weiteres.“
Am Ende der Nachrichten wird folgender Aufruf eingeblendet: Polizei fahndet nach dem Täter und bittet um Hilfe. Hinweise, die zur Fassung des Täters beitragen, werden mit einem 20€ Gutschein für Waschmittel belohnt.
Daraufhin fällt dir wieder ein, dass du vorhin bei deinem Einkaufstrip eine verdächtige Person im Dorf-Supermarkt gesehen hast. Er verhielt sich sehr merkwürdig und als er dir damals entgegen kam, schaute er direkt auf den Boden und bog hastig in die Waschmittelabteilung ein. Könnte diese Person der gesuchte Täter sein?
Du konzentrierst dich und versetzt dich gedanklich noch einmal in den Supermarkt zurück. Du stellst dir den Verdächtigen so gut es geht vor. Nach kurzer Anstrengung erscheint dir folgendes Bild aus deiner Erinnerung:
Auf der Suche nach der perfekten Personenbeschreibung
Du möchtest der Polizei beim Schnappen des Täters helfen. Du weißt allerdings nicht, wie du den Täter am besten beschreiben kannst. Daher durchstöberst Du das Internet nach hilfreichen Übungen.
2. Hier lernst du den Aufbau einer Personenbeschreibung. Lies dir die Aufgabenstellung durch und bearbeite die Aufgabe.
3. Nachdem du dich gerade mit dem Aufbau beschäftigt hast, lernst du nun etwas über die verschiedenen Bereiche, die bei einer Personenbeschreibung wichtig sind.
Hinweis: Manche Wörter könnten auf mehrere Kategorien zutreffen. Probiere aus, wo es am besten passt.
4. Da du davon überzeugt bist, dass du weißt, wie der Täter aussieht, entscheidest du dich zur Polizei zu gehen. Um gut vorbereitet zu sein, verfasst du daheim eine schriftliche Personenbeschreibung des Täters. Erinnere dich, was du gerade über den Aufbau und die Begriffe einer Personenbeschreibung gelernt hast. Mache dir zunächst Notizen über das Aussehen des Täters (siehe oben). Nutze hierfür Deine gelösten Aufgaben 2 und 3.
5. Verfasse nun die Personenbeschreibung auf Grundlage deiner Notizen.
Deine Personenbeschreibung für die Polizei
Durch deine super genaue Personenbeschreibung konnte der Täter gefasst werden. Die Polizei bedankt sich bei dir und übergibt dir deinen 20€ Waschmittelgutschein. Du wirst in den Nachrichten der „DailyDorf“ als neuer Dorfheld gefeiert. Einige deiner Mitschüler/-innen fordern sogar, dass du ihnen Nachhilfe für super genaue Personenbeschreibungen gibst. Besser hätte es nicht laufen können!
Der Täter wurde geschnappt
Der Täter wurde auf die Wache überführt und gestand die Tat sofort, da er bereits ein schlechtes Gewissen hatte. Ebenso erläuterte der gefasste Klaus A. den Tathergang sowie seine Motive: „Ich wollte eigentlich Badeperlen kaufen, um ein entspannendes Schaumbad zu nehmen. Als ich daheim fröhlich in meiner Badewanne lag, stellte sich heraus, dass es sich um Waschmittel handelte. Davon hab ich einen Hautausschlag bekommen und meine Badepläne waren dahin – ich war so sauer! Wer stellt denn bitte Waschmittel zu den Badeperlen… In meiner Wut habe ich etwas Dummes getan und wollte mich rächen. Ich hätte jedoch einfach die Produktbeschreibung lesen sollen. Jetzt tut es mir leid. Die verordneten Strafmaßnahmen nehme ich an und werde meine 100 Stunden im Dorf-Supermarkt gerne abarbeiten. Ebenso hätte ich gerne eine Übungsstunde im Schreiben von einer super genauen Personenbeschreibung – die scheint ja super nützlich zu sein!