Hilfe:Box

Aus ZUM Projektwiki

Für das einheitliche Hevorheben von ähnlichen Inhalten soll möglichst die Vorlage "Box" verwendet werden.

Verkürzt wird die Vorlage so verwendet:

{{Box|<Überschrift>|<Inhalt>|<Klasse>}}

Die Überschrift (nach {{Box| und vor dem nächsten |) ist frei wählbar.

Die Klasse gibt an, welche Farbe und welches Icon verwendet wird. Als Klassen stehen folgende Varianten zur Verfügung:

Hervorhebung 1

{{Box|Hervorhebung1|...| Hervorhebung1}}
Hervorhebung1
...

Hervorhebung 2

{{Box|Hervorhebung2|...|Hervorhebung2}}
Hervorhebung2
...

Üben

{{Box|Üben|...|Üben}}
Üben
...

Zitat

{{Box|Zitat|....|Zitat}}
Zitat
....

Arbeitsmethode

{{Box|Arbeitsmethode|...|Arbeitsmethode}}
Arbeitsmethode
...

Unterrichtsidee

{{Box|Idee|...|Unterrichtsidee }}
Idee
...

Meinung

{{Box|Meinung|...|Meinung}}
Meinung
...

Lernpfad

{{Box|Lernpfad|...|Lernpfad}}
Lernpfad
...

Lösung

{{Box|Lösung|...|Lösung}}
Lösung
...

Merksatz

{{Box|Merke|...|Merksatz}}
Merke
...

Kurzinfo

{{Box|Info|...|Kurzinfo}}
Info
...

Experimentieren

{{Box|Experiment|...|Experimentieren}}
Experiment
...

Download

{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}
Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material

Frage

{{Box|Frage|mit einer Frage|Frage}}
Frage
mit einer Frage


Mögliche Probleme

Es gibt verschiedene Gründe, warum das Box_Design nicht richtig verwendet wird.

= das Gleichheitszeichen

Tritt vor allem in Links auf. Wenn der ein solches Zeichen im Text auftaucht so muss der passende Parameter für die Box explizit benannt werden. Die Parameter für die Box Vorlage sind durchnummeriert, heißen also dementsprechend 1, 2 oder 3

Folgende beiden Varianten sind im Ergebnis identisch. Die benannte Variante kann allerdings auch das = im Text enthalten.

Normale Box Syntax
{{Box | Überschrift | Inhalt | Klasse }}
benannte Box Syntax
{{Box|1=<Überschrift>|2=<Inhalt>|3=<Klasse>}}

Tabellen

Weiterhin machen Tabellen in dem Inhalt ein Problem. Bei diesem und allen anderen Problemen gibt es eine alternative Möglichkeit, wie man diese "Box" erzeugen kann.

Wenn möglich sollte man auf die Verwendung von Tabellen verzichten. Falls das nicht möglich ist gibt es einige Vorlagen die man für Tabellen innerhalb einer Box verwenden kann. Es ist darauf zu achten, dass die Zeichen (Vorlagen) für die Tabellenerstellung jeweils am Anfang einer Zeile stehen.

Tabellensyntaxersetzungen innerhalb von Boxen (oder anderen Templates)
Wikisyntax Ersetzung innerhalb einer Box
Tabellenbeginn {| {{(!}}
Tabellenüberschrift |+ {{!+}}
Zeilenbeginn |- {{!-}}
Zellenbeginn | {{!}}
Zelle mit Zusatzsyntax |colspan=2| {{!}}colspan=2{{!}}
Überschriftenzelle ! ! (keine Ersetzung notwendig)
Tabellenende |} {{!)}}


Vergleich der Tabellensyntaxelemente
Ergebnis
Zeile 1 / Spalte A Zeile 1 / Spalte B
Zeile 2 / Spalte A Zeile 2 / Spalte B
Normale Tabellensyntax
{| class=wikitable
|-
| Zeile 1 / Spalte A
| Zeile 1 / Spalte B
|-
| Zeile 2 / Spalte A
| Zeile 2 / Spalte B
|}
Tabellensyntax innerhalb einer Box
{{(!}} class=wikitable
{{!-}}
{{!}} Zeile 1 / Spalte A 
{{!}} Zeile 1 / Spalte B
{{!-}}
{{!}} Zeile 2 / Spalte A 
{{!}} Zeile 2 / Spalte B
{{!)}}


Hier ein komplizierteres Beispiel:

Eine Tabellenüberschrift
Spaltenkopf A Spaltenkopf B
Zeilenkopf Zeile 1 / Spalte A Zeile 1 / Spalte B
Zeile 2 / Spalte A Zeile 2 / Spalte B
Zeile 3 / Spalte A und B

Und hier der zugehörige Quelltext für die Tabelle innerhalb einer Box (oder eines anderen TemplateS)

{{(!}} class="wikitable"
{{!+}} Eine Tabellenüberschrift
{{!}} 
! Spaltenkopf A 
! Spaltenkopf B
{{!-}}
! Zeilenkopf 
{{!}} Zeile 1 / Spalte A 
{{!}} Zeile 1 / Spalte B
{{!-}}
{{!}}  
{{!}} Zeile 2 / Spalte A 
{{!}} Zeile 2 / Spalte B
{{!-}}
{{!}}
{{!}} colspan=2 {{!}} Zeile 3 / Spalte A und B
{{!)}}

Die Namen der Klassen und das Aussehen aller Varianten, sowie die alternative Nutzungsmöglichkeit, findet man auf der Seite → Vorlage mit verschiedenen Kästen

Wenn die Auswahl nicht ausreicht gibt es mit der Vorlage:Box-spezial die Möglichkeit viele Parameter der Vorlage beim Einbinden selbst anzupassen.