Augen auf im Internet/P-Seminar 2018-20: Facebook und Co: Fake News oder Welchen 'News' kann ich noch glauben?/Projekttage: Planung und Durchführung/Soziale Netzwerke & Datenschutz
Zeit | Inhalte | Sozialform | Ziel |
---|---|---|---|
1 min | Gesprächsregeln festlegen
Wenn der Bäcker redet, müssen die Brezeln ruhig sein |
Klassengespräch | Festlegung der Gesprächsregeln |
5 min | "Vorstellungsrunde“
• Name auf Klebestreifen schreiben und festkleben |
Klassengespräch | Auflockerung der Stimmung, Selbstaktivierung der Schüler |
15 min | Quizrunde
• Kleine Gruppen bilden (Filmgruppen) • Verschiedene Soziale Netzwerke ausdrucken • In den Gruppen ein Ranking festlegen Schätzfragen • Einigung innerhalb der Gruppe
• Gemeinsame Schätzung • Beste Gruppe mit Gummibärchen belohnen |
Gruppenarbeit | Vorwissen zu Sozialen Netzwerken aktivieren |
5 min | Was sind soziale Netzwerke? (in den Raum stellen)
• Mindmap (Verschiedene Arten, Funktionen)
• Schüler selbst hinschreiben • Am Ende: eigene Definition in PowerPoint darstellen |
Klassengespräch | Verschiedene Formen sozialer Netzwerke kennenlernen und Unterschiede erkennen
Orientierung schaffen durch Definition/Erklärungen |
30 min | Themen erarbeiten
• („schnelle“ Umfrage mit Handzeichen (Instagram, Snapchat, Whatsapp, usw.))
• Darstellung der Umfrage • Erarbeitung der Sozialen Netzwerke & Datenschutz (inklusive kurze Vorstellung) |
Klassengespräch & Gruppenarbeit | Wissen über Soziale Netzwerke vertiefen (Privatsphäre, Urheberrecht, Cybermobbing, Nutzungszeit, Kostenfallen) |
15 min | Datenschutz
• https://www.youtube.com/watch?v=szDjtXdH5ko • Frage an die Klasse: Habt ihr noch weitere Aspekte? • Falls nein: Einwurf von bestimmten Oberbegriffen (z.B. Spam und Cookies, personalisierte Werbung) • Lückenfüller: sheeplive: Rülps |
Klassengespräch | Erkennen der Bedeutung von Datenschutz durch Aufzeigen von Folgen des Datenmissbrauchs |
5 min | Wiederholung des Gelernten
• Quiz (Plickers) |
Quiz im Klassengespräch | Wissen über soziale Netzwerke & Datenschutz anwenden |