Städtisches Gymnasium Delbrück/Qualifikationsphase Musik
Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Musik in der Qualifikationsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotprojekt mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der Q-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.
Überblick über die Kursthemen
- Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II
- Vorgaben für das Abitur 2023
Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ästhetische Konzeptionen von Musik
- Sprachcharakter von Musik
Rezeption
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen,
- interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.
Produktion
- entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik,
- bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
- vertonen Texte in einfacher Form,
- erfinden musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
- realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen.
Reflexion
- erläutern Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen,
- erörtern musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext
Rezeption
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
- benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
- interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.
Produktion
- entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
- erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext,
- realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.
Reflexion
- ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
- erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
- erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
- beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik
- Musik in außermusikalischen Kontexten
Rezeption
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik,
- formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.
Produktion
- entwickeln Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext,
- bearbeiten vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
- erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
- realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext.
Reflexion
- erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext,
- erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit,
- erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik,
- beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.
Schulinternes Curriculum - Unterrichtsvorhaben
Q1 | Inhaltsfeld | inhaltlicher Schwerpunkt | Fokussierung
(Vorgaben 2023) |
Thema |
---|---|---|---|---|
1. UV | Entwicklungen
von Musik |
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik I
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext I |
„Programmmusik“ und die Idee der „absoluten Musik“: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts
Sinfonie und Sinfonische Dichtung |
Der Komponist im Übergang
zum bürgerlichen Zeitalter |
2. UV | Bedeutungen
und Verwendungen von Musik |
- Sprachcharakter von Musik I
- Musik in außermusikalischen Kontexten I |
Existenzielle Grunderfahrungen: Liebe und Tod im Musiktheater
- Der Mythos von Orpheus und Eurydike |
Existenzielle Grunderfahrungen:
Liebe und Tod im Musiktheater |
3. UV | Bedeutungen
und Verwendungen von Musik |
- Ästhetische Konzeptionen von Musik I
- Musik in außermusikalischen Kontexten II |
Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik
- Musique concrète - Soundscape-Komposition - DJing und Sampling als Ausgangspunkt elektronischer Tanzmusik |
Musik und Bühne -
Projekt Konzert |
4. UV | Entwicklungen
von Musik |
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext II |
„Programmmusik“ und die Idee der „absoluten Musik“: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts
Sinfonische Dichtung und Charakterstück |
Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität
(Kunst und Kitsch) |
In der Q1 wurde der inhaltiche Schwerpunkt „Wahrnehmungssteuerung durch Musik“ noch nicht thematisiert.
Q2 | Inhaltsfeld | inhaltlicher Schwerpunkt
(Vorgaben 2023) |
Fokussierung
(Vorgaben 2023) |
Thema |
---|---|---|---|---|
1. UV | Bedeutungen
von Musik |
- Ästhetische Konzeptionen von Musik II
- Sprachcharakter von Musik II |
Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik
- Die Musik von „Kraftwerk“ als Ideengeber für HipHop und Techno |
Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung
mit existentiellen Fragen |
2. UV | Verwendungen
von Musik |
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik I
- Musik in außermusikalischen Kontexten III |
--- | Musik als Zeugnis
gesellschaftspolitischen Engagements |
3. UV | Verwendungen
und Entwicklungen von Musik |
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik II
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II |
--- | Musik und Recht – Castingshows und Musikplattformen als Zeitphänomen und ihre rechtlichen Grundlagen |
Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase
Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen.
Hierbei stehen die folgenden Aspekte für die Schüler:innen im Vordergrund:
A) Hinweise zu den im Unterricht genutzen Apps mit Anmeldungen, wie z.B.
- musicca.com (Werkzeuge zum Nachschlagen und mit dem Lernbegleiter geteilte Übungen)
- learningapps.org (Klassenordner)
- flat.io (Online Notationssoftware)
- ggfs. edu.bandlab.com (Onlinetool für Band-Projekte auch außerhalb des Kurses / der Schulgemeinschaft)
B) Hinweis zur Nutzung des iPads und dort im Schwerpunkt die App GarageBand.
Wichtig für die unterrichtenden Musiklehrer:innen (Lernbegleiter) sind (siehe auch Musikunterricht kompetenzorientiert):
A) Anmeldung bei learningapps.org mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account und Einrichtung der Schülerkonten (DSGVO-konform) - Passwortliste drucken
B) Anmeldung bei learningsnack.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.
C) Anmeldung bei mentimeter.com mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.
D) Anmeldung bei musicca.com (wenn eine Bericht über den Fortgang der Übungen mit dem/der Musiklehrer:in geteilt werden soll)
E) Anmeldung bei flat.io und Einrichtung des Kurses mit den Kursteilnehmer:innen (Kostencheck in der Fachschaft - 2€ pro Account pro Jahr)
F) Kenntnis der Möglichkeiten im Umgang mit oncoo.de und classroomscreen.com sowie qrcode-monkey.com.
G) Anmeldung bei apps.zum.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.
H) Kontrolle der im Musikunterricht eingesetzten iPad mit Blick auf die Verfügbarkeit von Anwendungen wie z.B.: Anytune Pro +, iMovie, Documents, GoodNotes, SketchBook, StopMotion Studio, Chrome-Browser, iBooks, Sprachmemos, Anchor.fm (die Notwendigkeit des Einsatzes dieser Apps hängt von gewählten LernManagementSystem der jeweiligen Schule ab).
I) ggfs. Anmeldung bei edu.bandlab.com und Einrichtung der Kursteilnehmer:innen
Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen
Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Unterrichtsvorhaben aufgelistet sein.