Benutzer:N. Frintrup

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In diesem Lernpfad lernst du:

  • die allgemeinen Merkmale von Großstadtyrik kennen
  • die geschichtlichen Hintergründe der Großstadtlyrik kennen
  • dich in die Personen und Stimmung von Großstadtlyrik hineinzuversetzen
  • den Inhalt von Großstadtlyrik zusammenzufassen
  • die sprachlichen Besonderheiten von Gedichten zu Großstadtlyrik kennen|}}

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Gedanken zum Thema "Großstadt"

Ideensammlung
Was verbindest du mit einer Großstadt? Lege ein Cluster an um deine Ideen zu sammeln.

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Info

Woher kommt das Phänomen “Stadt”? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen widmet sich dieses Video.

Was ist Großstadtlyrik?

Was ist also Großstadtlyrik?
Schau dir dazu das folgende Video zum Thema Großstadtlyrik an. Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.


Merke
Großstadtlyrik bezeichnet Lyrik, die das Leben in einer Großstadt thematisch behandelt und/oder in ihrer Form von diesem geprägt ist. Letzteres bedeutet, dass die Großstadt in formaler Hinsicht bedeutend ist: Neuartige bzw. verändernde Wahrnehmungsformen und ambivalente Erfahrungszusammenhänge im städtischen Raum tragen hier insbesondere zu dieser Entwicklung bei. Höhepunkt Ihren Höhepunkt erlebte die Großstadtlyrik jedoch im Expressionismus. Die Entwicklungen in den Städten wie Massenzuwanderung und Technologisierung führten zu immer mehr Problemen darunter zum Beispiel Massenarmut und Identitätsverlust.



Übung
Welche Themen behandelt die Großstadtlyrik?


In der Großstadtlyrik werden immer wieder bestimmte Thematiken aufgegriffen: So war die Großstadt für viele Bauernfamilien mit Hoffnung auf einen Neuanfang verbunden. Hier wollten sie Arbeit finden und den Traum auf ein besseres Leben verwirklichen. Häufig wurden sie jedoch von der Realität eingeholt. Denn die Großstadt war auch geprägt von Elend und Arbeitslosigkeit. Den Verlust des bisherigen sozialen Gefüges und ihrer Heimat, brachte sie in die Anonymität. Sie waren konfrontiert mit neuen Verhaltensweisen, Erfindungen und unbestimmten Lebenswegen. Dies schürte Ängste. Die Entfremdung von der natürlichen Produktion, was der Acker hergab, die Entfremdung, die die Massenproduktion verursachte, bei der das einzelne Ding keinen persönlichen Wert mehr besitzt, wurde spürbar. Weitere Themen wie Ziel- und Orientierungslosigkeit, Ungerechtigkeit, Wandel, das Hässliche, Weltuntergangsstimmung waren bei vielen Dichter/-innen wiederkehrende Grundmotive.

Der historische Kontext der Großstadtlyrik

Franz Marc: Die großen blauen Pferde (1911)

Der Expressionismus war eine künstlerische und literarische Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Expressionismus im Deutschunterricht Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.

Sie dir dazu das Vido an.


Aufgaben
  1. Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, was unter dem Expressionismus zu verstehen ist.
  2. Was ist....
  3. Woher kommt .....?
  4. Was sind Merkmale des Expressionismus?

Lyrik- Was war das nochmal ganz genau?

Sie dir dazu das Vido an.


Aufgaben
  1. Notiere drei Schlagwörter, die beschreiben, worum es in der Lyrik geht.
  2. IWas sind wichtige Elemente für den formalen Aufbau von Gedichten?
  3. Woher kommt der Begriff Lyrik?
  4. Was sind Merkmale von Gedichten?



Analyse von Gedichten

Sie dir dazu das Vido an.


Aufgabe 1

Wie analysiere ich ein Gedicht?

  1. Was ist der Firth of Tay?
  2. Warum wurde die Brücke über den Firth of Tay gebaut?
  3. Warum war die Brücke so besonders?
  4. Warum stürzte die Brücke ein?
  5. Was waren die Folgen des Unglücks?


Bild von Łukasz Siwy auf Pixabay


Die schöne Stadt von Georg Trakl

Alte Plätze sonnig schweigen,

Tief in Blau und Gold versponnen

Traumhaft hasten sanfte Nonnen

Unter schwüler Buchen Schweigen.


Aus den braun erhellten Kirchen  (5)

Schaun des Todes reine Bilder,

Großer Fürsten schöne Schilder,

Kronen schimmern in den Kirchen.


Rösser tauchen aus dem Brunnen,

Blütenkrallen drohn aus Bäumen,  (10)

Knaben spielen wirr von Träumen

Abends leise dort am Brunnen.


Mädchen stehen an den Toren,

Schauen scheu ins farbige Leben.

Ihre feuchten Lippen beben,  (15)

Und sie warten an den Toren.


Zitternd flattern Glockenklänge,

Marschtakt hallt und Wacherufen

Fremde lauschen auf den Stufen,

Hoch im Blau sind Orgelklänge. (20)


Helle Instrumente singen,

Durch der Gärten Blätterrahmen

Schwirrt das Lachen schöner Damen,

Leise junge Mütter singen.


Heimlich haucht an blumigen Fenstern (25)

Duft von Weihrauch, Teer und Flieder.

Silbern flimmern müde Lider

Durch die Blumen an den Fenstern.|


Wer ist Georg Trakl? https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Trakl


Aufgabe

Analyse. Schwerpunkt die äußere Form des Gedichts.

  • Übe die Inhaltsangabe zum Gedicht "Die schöne Stadt":

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/schoene_stadt_interpretation/02_inhaltsangabe_gedichtinterpretation.htm


Info
Schau dir das Erklärvideo zum Schreiben einer Inhaltsangabe an



Augen der Großstadt von Kurt Tucholsky


Aufgabe

Analysiere das Gedicht "Augen der Großstadt" von Kurt Tucholsky. Höre dir das Gedicht zunächst an und lies dir den Text durch.


Die Stadt - Georg Heym


Sieh dir die Gedichtsanalyse Die Stadt von Georg Heym an.


Übung



Aufgabe
Beschreibe kurz in eigenen Worten die Situation, in der sich John Maynard befindet.


Aufgabe
Schreibe eine Inhaltsangabe zu der Ballade John Maynard. Schaue dir hierfür zunächst das untenstehende Erklärvideo Eine Inhaltsangabe schreiben an.

Beantworte für die Einleitung folgende Fragen:

  • Wer hat die Ballade geschrieben?
  • Wie lautet der Titel der Ballade?
  • Notiere, dass es sich um eine Ballade handelt.
  • Wann wurde die Ballade verfasst?
  • Worum geht es ganz und knapp in der Ballade?

Beantworte für den Hauptteil folgende Fragen:

  • Wo und wann spielt die Ballade?
  • Wer handelt? Welche Personen kommen vor?
  • Was geschieht? Wie geschieht es?
  • Warum geschieht es?
  • Welche Folgen hat das Geschehen?

Großstadtlyrik heute

Immer mal wieder werden Städte oder das Leben in einer Stadt in Liedtexten thematisiert.

Dickes B

Aufgabe

1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin. - Arbeite zunächst die Aussagen des Textes heraus. - Vergleiche diese ergänzend mit den Aussagen des Videos.


2. Nimm Stellung dazu, dass der regionale Fernsehsender rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) seine Talkshow "DICKES B." nach dem Lied von Seeed benannt hat.


3. Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus.



Sie dir dazu das Vido an.


Bochum

Mit seinem Lied "Bochum", veröffentlicht auf der 1984 erschienenen Langspielplatte "4630 Bochum", hat Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt.



Aufgabe

1. Analysiere den Text des Liedes "Bochum" unter besonderer Berücksichtigung der Haltung des Liedes zur besungenen Stadt.

2. Erläutere die Funktion des beim Live-Auftritt von Herbert Grönemeyer vorab gesungenen Steigerliedes; siehe dazu unten das Video (Hannover 2000)

3. Nimm Stellung zu der Frage, ob sich "Bochum" als Werbung für die gleichnamige Stadt eignet



Sie dir dazu das Vido an.


Schwarz zu blau - moderne Großstadtlyrik?


Sie dir dazu das Vido an.


Aufgabe

1. . Höre/gucke das Lied "Schwarz zu blau" von Peter Fox, lies den Text (Link) und notiere, mit welchen Bildern der Sänger das Leben in Berlin beschreibt. Erläutere, inwiefern in diesem Zusammenhang von einer Ästhetisierung des Hässlichen gesprochen werden kann.

2. 2. Lies das Gedicht "An die Verstummten" (1913) von Georg Trakl (s.u.) und erstelle einen neuen Text, in dem du Verse aus "Schwarz zu blau" mit Versen aus "An die Verstummten" kombinierst. Schreibe diesen neuen Text in eine Word-Datei und visualisiere ihn, indem du Schrifttype, Farbe und Größe variierst und ggf. passende Bilder einfügst.


Georg Trakl

An die Verstummten (1913)


O, der Wahnsinn der großen Stadt, da am Abend

An schwarzer Mauer verkrüppelte Bäume starren,

Aus silberner Maske der Geist des Bösen schaut;

Licht mit magnetischer Geißel die steinerne Nacht verdrängt.

O, das versunkene Läuten der Abendglocken.


Hure, die in eisigen Schauern ein totes Kindlein gebärt.

Rasend peitscht Gottes Zorn die Stirne des Besessenen,

Purpurne Seuche, Hunger, der grüne Augen zerbricht.

O, das gräßliche Lachen des Golds.


Aber stille blutet in dunkler Höhle stummer Menschheit,

Fügt aus harten Metallen das erlösende Haupt.



Was du bereits lernen konntest

Das wichtigeste zur Großstadtlyrik

In der Großstadtlyrik geht es thematisch um das Leben in der Großstadt. Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt:seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des Naturalismus und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte. Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?


Übung
Reimschema