Generationenkonflikt und Klimakrise/Clickbait: Die Dreisteren „gewinnen“?
Aus ZUM Projektwiki
- Online Datenerhebung auf SoScisurvey & SurveyCircle
- Inhalt:
- desto dreister desto besser/effizienter?
- Polaritätenprofil /Semantisches Differenzial
- Wortwahl
- wie seriös ist die headline
- wer clickbait benutzt verliert an seriosität? Klimakrise
- skala 1-10 ob sie es anklicken würden
Abwägen Chancen vs. Risiken (Mehr Klicks vs. geringere Seriösität???)
Nachrichtenfaktoren
- Was bringt es der Welt?
- Warum sind wir für diese Art der Nachrichten empfänglicher?
- Lohnt es sich für die Betreiber mehr? Art des Mehrwertes (Klicks vs. Seriosität)
- good, bad and bait, the characteristics of clickbait on Youtube
- Ist clickbait unumgänglich?
- Basisemotionen für gute Headline: Glück/Freude und Empörung
- Nummern für bessere Schlagzeile “38 ways to be more productive”
- Nachrichtenfaktoren ( Negativität etc ) - also was macht eine Nachricht erfolgreich
- Vllt Risikowahrnehmung also was macht es auf psychologischer Ebene mit uns solche Schlagzeilen zu sehen
- Was verleitet uns es anzuklicken (verlust aversion)
- Wie verändert Clickbait unsere Wahrnehmung der Welt (wenn alles so negativ ist??)
- Hängt Clickbait mit der Seriösität der Quelle zusammen?
- “Breaking News” wollen wir nichts verpassen und wenn ja warum
- Clickbait und Rezipient: WARUM ist es so erfolgreich
POTENTIELLE FRAGESTELLUNGEN
- Welche kognitiven Prozesse verleiten uns dazu auf Clickbait im Bezug auf die Klimakrise zu reagieren?
- Hat uns durch die Klimakrise initiiertes Clickbait im Bezug auf Corona sensibilisiert?
- ES BRENNT! Wann ist Clickbait zu viel und ab wann finden es die Leser störend?
- Welche soziodemografischen Gruppen sind anfälliger für Clickbait?
- Verlustaversion & Clickbait: Warum geben wir unseren Ängsten nach?
- Primt Clickbait uns negativ im Bezug auf die Klimakrise (weil wir ständig dazu sehen und langsam genug davon haben)
→ Verzerrung der Wahrnehmung der Wirklichkeit?
Finale Forschungsfrage:
- Reagieren Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedlich stark auf Clickbait?
- Wann ist die Toleranzgrenze überschritten?
- Gibt es Intensitätsunterschiede zwischen den Generationen im Bezug auf Clickbait?
- Wie primt Clickbait die verschiedenen Generationen in Bezug auf die Klimakrise?
- Jung vs. Alt - Wer ist die geprimtere Generation in Bezug auf die Klimakrise?
ÄNDERUNGEN NACH PRE TEST:
~ semantisches Differential zu lang → auf 6 Seiten reduziert, jeweils 3 "klassisches" Differential und 3 als Sterneskala
~ semantisches Differential → 3 Kriterien anstatt 5 (seriös, ansprechend, neutral)
~ Skala 4 Stufig gemacht damit Tendenz zur Mitte wegfällt
~ Rechtschreibfehler korrigiert
~ Design geändert (grün → passt irgendwie zum Thema Klimakrise; wenn Frage nicht beantwortet wird, wird diese farblich hervorgehoben, Design für sowohl Smartphone als auch Laptop kompatibel)