Generationenkonflikt und Klimakrise/Social Media II: Wer nutzt hier wen?
Aus ZUM Projektwiki
WIKI Projekt Social Media II: Wer nutzt hier wen? Planung
Erste Fragestellung: Wie erreichen und beeinflussen Influencer und Organisationen/ Unternehmen ihre Zielgruppe?
- Vergleich von Influencern und Organisationen
- Was gehört zu Social Media? Beschränkung auf Instagram
- Wie, wer und weshalb werden Personen über Instagram erreicht?
- Gibt es (Marketing-) Strategien, die angewendet werden?
- Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten
Umstrukturierung- Fragestellung: Wie werden am besten Leute auf Instagram mit Beiträgen zum Thema Klima erreicht ?
Vergleich von nur zwei meist gelikten Beiträgen von den Accounts "Greenpeace" und "WWF" mit Hinblick auf Inhalt und Aussehen
Nutzer befragen zu den Aspekten Reichweite, Engagement und Handlung nach dem Post
Erste Fragen:
- Thema Klima: Wie würdest du einen Beitrag zu diesem Thema gestalten? (Text, Aufbau, Bild)
- Nur Bild zeigen und fragen und dann mit Bildunterschrift... (Inwiefern beeinflusst die Bildunterschrift?)
- Welchen der beiden Beiträge findest du ansprechender und warum? (Reichweite)
- Welchen Beitrag würdest du lieber liken? (Engagement)
- Welchen Beitrag würdest du lieber kommentieren? (Engagement)
- Welchen Beitrag würdest du eher teilen? (Reichweite, Handlung nach dem Post)
- Wie sehr spielt der Inhalt/Thema eine Rolle, ob du den Beitrag ansprechend findest? ( 100% aufteilen in Inhalt und Aussehen?)
- Welches Bild der beiden ist deiner Meinung nach aussagekräftiger? (Reichweite& & Engagement)
- Von welchem der Beiträge würdest du am ehesten deinen Freunden erzählen? Warum? (Handlung nach dem Post)
- Auf einer Skala von 1-10, mit welcher Wahrscheinlichkeit würdest du bei den Beiträgen auf den angegebenen Link klicken? (Handlung nach dem Post?)
- Welchen findest du emotional ansprechender? Warum? (Engagement)
Einleitung
Hier steht dann eine Einleitung ins Thema