Studsemgym-saar/Unterrichtsqualität
Aus ZUM Projektwiki
Vergleich Modelle der Klassenführung
Im Folgenden sollen die Merkmale erfolgreicher Klassenführung nach Kounin (überarb. 2006) und nach Evertson/Emmer/Worsham (2008) sowie Eichhorn (2011) verglichen werden, wobei die hier dargestellten Merkmale erfolgreicher Klassenführung letzterer Autoren als Ergänzung zu denen von Kounin zu verstehen sind.
Kounin (überarb. 2006) | Evertson et al. (2008) und Eichhorn (2011) |
---|---|
1. Allgegenwärtigkeit
[hier Beschreibung ergänzen] |
1. Vorbereitung des Klassen-/Kurs-/…raums
[hier Beschreibung ergänzen] |
2. Überschneidung
… |
2. Regeln, Rituale und Routinen
… |
3. Overlapping
… |
3. Festlegung von Konsequenzen
… |
4. Reibungslosigkeit
… |
4. Verantwortlichkeit der Schüler
… |
5. Gruppenbezug
… |
|
6. Phasentrennung
… | |
7. Vermeidung vorgetäuschter Mitarbeit
… | |
[hier vllt. übergeordneter Vergleich der Modelle?] | |
Unterrichtsqualität - FAQ
Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.