Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein.
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:
- Klassen-/Jahrgangsstufe
- Thema
- Stundenziel
- verwendete Anwendung
- Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
- Stufe nach dem SAMR-Modell
Bildende Kunst
Biologie
Chemie
Klasse 7 Gemeinschaftsschule
Thema: Leicht und Schwermetalle
Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S
Deutsch
Klassenstufe 11
Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung
Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.
verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer
Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)
Stufe SAMR: Substitution
Englisch
Erdkunde
Französisch
Geschichte
Klassenstufe 7
Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa
Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.
verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Klasse 11 GemS
Thema: Folgen
Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.
ANwendung: H5P Drag & Drop
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: S
Klassenstufe 8
Thema: Haus der Vierecke
Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke
Verwendete Anwendung: Adobe Spark
KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
SAMR: Erweiterung
Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.
Musik
Philosophie/Ethik
Physik
Religion
Sozialkunde/Politik
Spanisch
Sport