Studsemgym-saar/didaktische modelle/SB
Aus ZUM Projektwiki
Die Eklektische Didaktik
Wozu braucht man didaktische Modelle?
Didaktische Modelle zielen darauf ab, die wichtigsten Elemente von Unterricht zu erfassen. Es handelt sich hierbei um theoretische Modelle, mit denen Unterricht in seinem Aufbau, seinen Absichten und seinem Ablauf beschrieben (=Explikationsmodell) und anhand derer Unterricht auch geplant (=Handlungsmodell) werden kann. Diese Modelle bilden somit einen theoretischen Rahmen und stellen sowohl eine Übersicht bzw. eine Orientierung als auch eine Übersicht über die gegenseitigen Beziehungen der Teilaspekte von Unterricht dar.
Welche Modelle gibt es?
Derzeit gibt es knapp 40 verschiedene Modelle, welche sich zu 4 verschiedenen Gruppen zusammenfassen lassen:
- Bildungstheoretische Ansätze: zentral sind Auswahl, Anordnung und Explikation der Unterrichtsinhalte; Methodenfragen nachgeordnet
- Lehrtheoretische Ansätze: Lehrkraft analysiert Lerngruppe ud trifft dann Entscheidungen hinsichtlich Zielen, Inhalten, Methoden/Medien
- Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze: Interaktionsstrukturen sind zentral; Inhalte und analysierende Perspektive der Lehrkraft nachgeordnet
- Konstruktivistische Ansätze: Lernen ist aktiver und konstruierender Prozess, den Lehrkräfte nur anregen können