Studsemgym-saar/didaktische modelle/MY
Aus ZUM Projektwiki
Eklektische Didaktik
Eine Didaktik kann dann als "eklektisch" bezeichnet werden, wenn sie sich unterschiedlicher didaktischer Modelle bedient, um aus den ausgewählten Elementen eine neue, einheitliche Didaktik zu formulieren. Ziel eines solchen didaktischen Ansatzes ist es, ein integratives Arbeitsmodell zu entwickeln, das insbesondere der tatsächlichen Unterrichtspraxis Rechnung trägt.
Bausteine einer Eklektischen Didaktik
- Das didaktisches Dreieck: Das didaktische Dreieck setzt sich aus Schüler, Stoff und Lehrkraft zusammen. Die eklektische Didaktik bedient sich dieses Modells, da es die Grundstruktur von Unterricht widerspiegelt. Dabei sollen die drei Faktoren Schüler, Stoff und Lehrkraft gleichsam Beachtung finden und die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen untereinander berücksichtigt werden. Aufgrund der vorherrschenden Kritik zur fehlenden Detailliertheit dient es im ekletischen Modell nur als Basis, auf die weiter aufgebaut werden muss.
- Das didaktisches Sechseck erscheint als Konkretisierung und Erweiterung des didaktischen Dreiecks. Es stellt sechs zentrale Dimensionen des Unterrichts heraus, die sowohl bei der Beobachtung als auch bei der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen von Bedeutung sind, und miteinander in einem Interaktionszusammenhang stehen:
- 1: Zielperspektive (Wer und wozu?): Interdependenz zwischen Unterrichtszielen und der Lerngruppe
- 2: Inhaltsperspektive (Was?): Zusammenhang zwischen Unterrichtszielen und -inhalten
- 3: Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?): Unterricht als Vermittlungsprozess -> Lehrende, Lernende, Aktionsformen und Methodik
- 4: Medienperspektive (Womit?): Medien als Vermittler zwischen dem Stoff und den Lernenden sowie zur didaktischen Aufbereitung des Stoffs
- 5: Raumperspektive (Wo?): Wahl der Räumlichkeit, Raumgestaltung und -aufteilung
- 6: Zeitperspektive (Wann?): Zeitstruktur im Unterricht abgestimmt auf Lehrkraft, Lernende und Stoff
- ADDIE: ...
Planung und Analyse der Lehrprozesse mithilfe der Eklektischen Didaktik
Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation: ...
Planung der Lehr-Lern-Situation: ...
Durchführung der Lehr-Lern-Situation: ...
Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation: ...
Mehrwert einer Eklektischen Didaktik gegenüber den klassischen Modellen
Modellierung
eigenes Modell