Benutzer:Malin Uni MS-15/Testseite
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Inhaltsverzeichnis
Informationen zur Aufgabenauswahl
Es steht eine Klassenparty an!🎉 Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. (Bild) Damit dir so etwas nicht passiert, lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge fair teilt. Außerdem lernst du, wie man das gerechte Aufteilen mathematisch beschreiben kann.
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
- Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
Einführung: Regeln einer gerechten Verteilung
EVTL WEGLASSEN
Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt.

Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht?
Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau? Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.

Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?
Aufgabe 2: Teile Essen aus!
Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen." Damit beschäftigen wir uns jetzt.
Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:

Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:

Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu für die gegebenen Brüche die jeweils passenden Stücke:

Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!
Findet den richtigen Bruch zum passenden Bild. z.B. wie viel vom Kuchen gegessen wurde. Wählt ein Level und legt los! 🍰
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Aufgabe 4: Ein Ganzer Kuchen- Was bedeutet das?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
Was siehst du auf dem Bild? Beantworte dazu folgende Fragen:
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel teilt? (!7) (8)
Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann? (!weniger als ein ganzer Kuchen)(Ein ganzer Kuchen)(!mehr als ein ganzer Kuchen)
Ordne die Brüche den Aussagen zu. Ziehe dabei die Brüche zu den passenden Aussagen
| Ein ganzer Kuchen | 4/4 | 6/6 | 8/8 | 5/5 |
| Kein ganzer Kuchen | 3/5 | 5/6 | 1/4 |
Warum ist 8/8 ein ganzer Kuchen?
Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke.
Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen? Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.
Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben.
Aufgabe verstehen: Schau dir deine Beispiele genau an. Was fällt dir an den Zahlen von Zähler und Nenner auf, wenn der Kuchen ganz ist? Kannst du daraus eine allgemeine Regel ableiten?
Regel:
Ein Bruch beschreibt genau dann einen ganzen Kuchen, wenn der Zähler und der Nenner im Bruch gleich sind.
Merksatz für Alle
Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
Wenn man einen Anteil von einem Ganzen nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in gleich große Stücke. Der Nenner des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des Zählers.


