Benutzer:Susanne Uni MS-15/Testseite
Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)
Informationskästchen
Stell dir vor: Deine Klasse plant eine tolle Klassenparty! 🎉 Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. (Bild) Damit dir sowas nie Passiert lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge fair teilt (mit Brüchen)!
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
- Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.

Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?
Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!
In dieser Aufgabe sollt ihr den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen.
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
a) - Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?
- Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
Wenn man einen Anteil von einem Ganzen nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in gleich große Stücke. Der Nenner des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des Zählers.
b) - Mehr als nur rund!
Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:

Aufgabe 3: Mach mit und werde Bruch-Profi!
a)-Fülle die Lücken des folgenden Textes. Wähle eines der Level aus.
Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.
Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:
a) Winkelhalbierende
Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um den Eckpunkt einen Kreis zeichnen
- um die Schnittpunkte des Kreises mit den Schenkeln erneut Kreise zeichnen
- die Schnittpunkte der beiden neuen Kreise mit dem Eckpunkt durch eine Gerade verbinden
b) Mittelsenkrechte
Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden
c) Seitenhalbierende
Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein:
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden; der Schnittpunkt dieser Gerade mit der Seite ist der Mittelpunkt der Seite
- den Mittelpunkt der Seite mit der gegenüberliegenden Ecke durch eine Strecke verbinden
a) – Die Kuchenstücke
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
Teilaufgaben:
1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst? Sie bekommt 2/8 vom Kirschkuchen.
b) – Lucia und der Browniekuchen
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:
Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“
c) – Ganze Kuchen – Was bedeutet das? Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? Ordne die Aussagen den Bildern zu:
| Ein ganzer Kuchen | 4/4 | 8/8 | 5/5 |
| Kein ganzer Kuchen | 3/5 |
Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?

