Benutzer:Susanne Uni MS-15/Testseite

Aus ZUM Projektwiki

Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)

===Arten von Schrift=== (Unterüberschrift mit drei = eingekesselt)

kursiv (zwei ' eingekesselt) fett (drei ' eingekesselt) 'fett und kursive' (vier ' eingekesselt) Text ist schon etwas schwieriger

Vorlagen

Das ist ein Tipp
Das ist eine Lösung


Aufgabe 1: Münzwurf
Inhalt(hier könnte der Text eingefügt werden)
Merksatz: Kongruenzsätze
Inhalt
Beispiel: Polynomdivision
Inhalt


Änderungen für Brüche:

Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen

Aufgabe 1

Teste dein Wissen zu den verschiedenen Brüchen. Ordne die Bilder zu den Angegebenen Brüchen zu.



Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?

a)Die Kuchenstücke

Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.

Teilaufgaben:

1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst?

Das Kind bekommt Zwei Achtel (2/8) oder Ein Viertel (1/4).

2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen?

Emma hat Ein Viertel (1/4) gegessen.

3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig?

Es bleiben Drei Zwölftel (3/12) übrig.

Interaktive Übung:

b)Die Schokoladentafel

Eine Tafel Schokolade hat 8 gleich große Stücke.


Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (14) (2) (einachtel!) (eindrittel)

Multiple-Choice: a) 1/4  b) 1/6  c) 1/8  d) 1/2

2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?

Ich habe Drei Achtel von der Schokolade gegessen.

„Ich habe ___ von der Schokolade gegessen.“ → Lösung: 3/8

3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel. Drag & Drop: [1/8] → auf 1 Stück [4/8] → auf 4 Stücke [8/8] → auf ganze Tafel

Interaktive Übung:

c)Lucia und der Browniekuchen

Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen.

Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“

Bild: Ein Blechkuchen mit zwei quadratischen und zwei rechteckigen Stücken (nicht gleich groß).

    • Frage:** Stimmt Lucias Aussage?

a) Ja, jedes Stück ist 1/4. b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß.

    • Begründe deine Antwort:**

Drag & Drop mit Begriffen wie „gleich groß“, „ungleich“, „Bruch“, „ganzes Stück“

Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“

Interaktive Übung:

d)Ganze Kuchen – Was bedeutet das?

Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?

    • Ordne die Aussagen den Bildern zu:**

- 4/4 → ein ganzer Kuchen - 8/8 → ein ganzer Kuchen - 3/5 → kein ganzer Kuchen - 5/5 → ein ganzer Kuchen

    • Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?**

- Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.

Interaktive Übung: