a) – Die Kuchenstücke
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
Teilaufgaben:
1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst?
Das Kind bekommt Zwei Achtel (2/8) oder Ein Viertel (1/4).
2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen?
Emma hat Ein Viertel (1/4) gegessen.
3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig?
Es bleiben Drei Zwölftel (3/12) übrig.
Interaktive Übung:
b) – Die Schokoladentafel
Eine Tafel Schokolade hat 8 gleich große Stücke.
Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (14) (2) (einachtel!) (eindrittel)
Multiple-Choice:
a) 1/4 b) 1/6 c) 1/8 d) 1/2
2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?
Ich habe Drei Achtel von der Schokolade gegessen.
„Ich habe ___ von der Schokolade gegessen.“ → Lösung: 3/8
3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel.
Drag & Drop:
[1/8] → auf 1 Stück
[4/8] → auf 4 Stücke
[8/8] → auf ganze Tafel
Interaktive Übung:
c) – Lucia und der Browniekuchen
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen.
Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“
Bild: Ein Blechkuchen mit zwei quadratischen und zwei rechteckigen Stücken (nicht gleich groß).
- Frage:** Stimmt Lucias Aussage?
a) Ja, jedes Stück ist 1/4.
b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß.
- Begründe deine Antwort:**
Drag & Drop mit Begriffen wie „gleich groß“, „ungleich“, „Bruch“, „ganzes Stück“
Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“
Interaktive Übung:
d) – Ganze Kuchen – Was bedeutet das?
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
- Ordne die Aussagen den Bildern zu:**
- 4/4 → ein ganzer Kuchen
- 8/8 → ein ganzer Kuchen
- 3/5 → kein ganzer Kuchen
- 5/5 → ein ganzer Kuchen
- Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?**
- Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.
Interaktive Übung: