Benutzer:Johanna Uni MS-15/testseite
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In Kapitel 1 hast du ja bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen.
Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen!
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
a) Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch.
b) Ordne den beiden Erklärungen jeweils das passende Bild zu.
Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.
Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der Zähler zählt alle genommenen Teile. Der Nenner sagt, wie viele Teile ein Ganzes hat.