Schreibe die Überschrift in dein Heft. Zeichne mit Bleistift und Geodreieck.
Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 1cm in dein Heft. Es hat den Flächeninhalt von 1cm².
Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 dm in dein Heft. Es hat den Flächeninhalt von 1 dm².
UND zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 1dm auf einen BUNTEN Zettel (Pult). Diese benötigen wir bald.
Flächeneinheiten sind
1 mm²
1 cm²
1 dm²
1 m²
1 a (1 Quadrat mit der Seitenlänge 10m hat den Flächeninhalt 1 Ar.)
1 ha (1 Quadrat mit der Seitenlänge 100m hat den Flächeninhalt 1 Hektar.)
1 km²
Flächenmaße zuordnen
Ordne in den nachfolgenden LearningApps und im GeoGebra-Applet die Flächenmaße passend zu.
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig.
S.81, Nr. 1
S.81, Nr. 2
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
Flächeneinheiten umwandeln
Flächeneinheiten umwandeln
Wie viele Quadratzentimeter passen in eine Quadratdezimeter? Zeichne in dein Heft.
Wie viele Quadratdezimeter passen in eine Quadratmeter? Du hast 1dm² aus buntem Papier ausgeschnitten. Lege zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern 1m² aus. Reicht es, wenn jeder nur 1 dm² mitbringt?
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?
Flächeneinheiten umwandeln
Ziehe die Fläche in ein anderes Feld. Was beobachtest du?
Für diese Aufgabe dürft ihr ins große Treppenhaus. Nehmt das Arbeitsblatt und einen Stift mit. Wechselt euch nach jeder Stufe ab. Geht gemeinsam die Treppenstufen runter oder hoch genau wie in der Aufgabe. Füllt dann die Lücken passend aus. Zum Schluss ist Platz für eure Ideen.
Wenn ihr fertig seid, kontrolliert beim Hereinkommen eure Lösungen mit der Musterlösung.
....NOCH ERGÄNZEN
Flächeneinheiten umwandeln
Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse.
S.82, Nr. 15
Wandle die Ausgangsgröße in die zu ergänzende Größe um:
1m² = 100dm²; 100dm² - 90dm² = 10dm²
1m² = 10000cm²; 10000cm² - 200cm² = ...
usw.
Rechnen mit Flächeninhalten
Rechnen mit Flächeninhalten
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und rechne, falls nötig, schriftlich.
S.82, Nr. 11
S.82, Nr. 12
S.82, Nr. 13
Wandle jeweils in die kleinere Einheit um. Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Addiere bzw. subtrahiere danach.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 5dm² = 500cm²; 3a = 300 m²
b) 7,2 dm² = 720cm²; 61,3 ha = 6130a
d) 8 m² = 800 dm²; 1dm² = 100 cm²
Wandle in die nächstkleinere Einheit um, damit du die Flächen ohne Komma schreiben kannst.
Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 6,38 cm² = 638 mm²
Wiederholung schriftlich multiplizieren und dividieren:
Beispiel: 25,68 m² (m²) ≈ 26 m²
34,45 m² (m²); 19,38 a (a); 15,87 m² (m²)
Runde auf die nächstgrößere Einheit:
Beispiel: 678,5 ha = 6,785 km² ≈ 7 km²
123,8 dm²; 82,3 cm²; 98 m²
34,45 m² ≈ 34 m²; 19,38 a ≈ 19 a; 15,87 m² ≈ 16m²
123,8 dm² = 1,238 m² ≈ 1 m²; 82,3 cm² = 0,823 dm² ≈ 1 dm²; 98 m² = 0,98 a ≈ 1a
Wiederholung: Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat
Flächeninhalt zusammengesetzter Figuren
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