Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2

Aus ZUM Projektwiki
< Benutzer:Lukas Uni MS-14
Version vom 7. Januar 2025, 17:01 Uhr von Lukas Uni MS-14 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zurück zur Startseite

Brüche als Anteile - Erweitertes Niveau

Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus, wie du Brüche zum beschreiben von Anteilen nutzen kannst. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.


Aufgabe 1

Ordne die Brüche den richtigen Abbildungen zu. Richtig zugeordnete Paare verschwinden.



Aufgabe 2

Rothirsche haben mit 10 m die größte Sprungweite aller Tiere. Berechne wie weit die folgenden Tiere kommen.



Aufgabe 3

Grundlagen-bearbeiten.png Schreibe ins Heft

Lara hat Erdbeeren gekauft. Als ihre Mutter sie fragt "Wie viele Erdbeeren hast du gekauft?" antwortet Lara: "4 Stück sind ein Zehntel meines Kaufes.".

a) Wie viele Erdbeeren hat Lara gekauft?

b) Erkläre wie du vorgegangen bist, um auf die Lösung zu kommen.


Aufgabe 4

Grundlagen-bearbeiten.png Schreibe ins Heft

Adrian war in den Ferien zwei Wochen verreist. Nur an 7 Tagen gab es Sonnenschein. Er ist sauer und erzählt es seiner Klassenkameradin Tina. Sie antwortet: "Bei uns war es noch schlimmer. Wir hatten nur 5 Tage Sonnenschein."

Tinas Behauptung, dass es schlimmer war muss, nicht stimmen. Woran liegt das? Begründe anhand von Beispielen.



Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast.

Brüche als Anteil:

Grundlegend

Erweitert


Erweitern und Kürzen:

Grundlegend

Erweitert


Prozente:

Grundlegend

Erweitert

Zurück zur Startseite