Einheit 2: Identität
Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
- Kopfhörer
- Stifte
- Lineal
- Papier
- Laufzettel
Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.
Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.
Was verstehst du unter Identität?
Gibt es nur eine einzige Identität?
Habe ich eine Identität?
Aufgabe 3:
a) Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.
Warum sich unsere Identität ständig wandelt.
- Wie sehe ich mich?
- Wie sehen mich andere?
- Was macht mich aus?
- Was brauche ich zum Leben?
Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.
- Was verstehst du unter Identität?
- Was sind die Merkmale einer Identität?
- Hat jeder Mensch eine Identität?
- Woher erlangt der Mensch die Identität?
- Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln?
Aufgabe 4: Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.
Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine MindMap. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.
Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsenation eurer Ergnisse und stellt sie euere Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde an. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse. Wichtig dabei ist, dass es hier kein Richtig und kein Falsch gibt.
Hier könnt ihr eure MindMap erstellen: Mind Map