Lernpfad Musik und Gedächtnis/Autobiografische Erinnerungen I

Aus ZUM Projektwiki


Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobiographische Erinnerungen“


Einstieg

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?

Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!


Arbeitsauftrag:


Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:

•       Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?

•       Kommen euch Gedanken an eine bestimmte Situation in eurem Leben?

•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?


·     An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen

Minute 1:17-1:52

·     All of me – John Legend

Minute 0:00-0:32

·     Für Elise – Ludwig van Beethoven

Minute 0:00-0:27

·    Wannabe – Spice Girls

Minute 0:49-1:07

·    Auf uns – Andreas Bourani

Minute 0:35-1:05

Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.

Partnerarbeit

Arbeitsauftrag:


Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben. Beide Aufgaben müssen vertreten sein.

Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe.

Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus.

Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler*innen eure Expertenthemen.

Plenumsdiskussion:

Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.

Abschluss

Quiz

Kahoot-Quiz

Hausaufgabe:


Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage

Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Wie viel Musik hast du

heute gehört? (Angabe in Stunden)


Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren.

Datum/Uhrzeit
Name des Musikstücks
Aktives oder passives Musikhören?
Was hast du getan, als die MEAM

ausgelöst wurde? (aufräumen, kochen etc.)

Beschreibung der ausgelösten Erinnerung
Bewertung der ausgelösten Erinnerung

(Lebendigkeit, Klarheit, etc.)


Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, in welchem Verhältnis die MEAMs und eure insgesamt gehörte Musik stehen.

Literatur

  • Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: Music & Science 4 (2021), S. 1-5.
  • Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: Musicae Scientiae 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
  • Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: Psychology of Music 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
  • El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino, Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: Ageing Res Rev. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
  • Gudehus, Christian / Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, 2010.
  • Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: Psychology of Music  49 (2021), H. 3. S. 649–666.
  • Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: Cerebral Cortex 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
  • Nieper, Lena / Schmitz, Julian: Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart, Bielefeld 2016.