Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 7: Präpositionen

Aus ZUM Projektwiki

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien


Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Präpositionen.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.



Merke
Die Präposition (Plural: Die Präpositionen)
Präpositionen wie in, auf, unter drücken Verhältnisse und Beziehungen zwischen Gegenständen oder Personen aus:
Angaben Fragen Präpositionen (Beispiele)
örtliches Verhältnis Wo...? auf, in, hinter, neben, unter, vor, über
zeitliches Verhältnis Wann...? nach, vor, seit, um, während, bis, seit
Angaben des Grundes Warum...? wegen, trotz, aufgrund
Angaben der Art und Weise Wie...? ohne, mit


Merke
Die Präposition steht in der Regel vor einem Nomen (mit oder ohne Begleiter) oder Pronomen. 

Sie bestimmt den Kasus des nachfolgenden Wortes oder der nachfolgenden Wortgruppe, z.B.:

  • auf dem Turm
  • mit dir
  • wegen des plötzlichen Schneefalls


Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.



Eingangsübung

Bearbeite die Eingangsübung am besten in Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.


Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Präpositionen kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite die Eingangsübung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.


Als() wir das Kino verlassen hatten, besuchten wir ein Schnellrestaurant um die Ecke. Meine Mutter bestellte sich nur einen Kaffee, denn sie kann Hamburger nicht riechen. Da() sie keine Schnellrestaurants mag, tut sie uns Kindern schon mal den Gefallen ??? spendiert uns hier ein Kindermenü. Denn Cola ??? Pommes haben wir natürlich nie zu Hause, deswegen verspeisen wir das im Schnellrestaurant besonders gerne. Als wir wieder zu Hause sind, essen wir gesunde Sachen: Äpfel ______ Bananen essen wir täglich, _______ Birnen mag ich gar nicht.

ALTERNATIVE

Aufgabe 2

Im folgenden Text fehlen die Präpositionen. Setzt die richtigen Präpositionen ein: auf, bei, durch und zu. Achtung: Einmal verschmelzen Präposition und Artikel.

Bei() einer Konferenz, die 1884 in() Washington stattfand, wurde die Erde in() Normalzeitzonen eingeteilt. Man bestimmte den Meridian, der durch() den Ort Greenwich in() London läuft.

Aufgabe 3


Aufgabe 4


Aufgabe 5

Jetzt geht es weiter mit der Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 8: Übungen für alle Wortarten