Licht breitet sich in aus.
Die Sammlung von Lichtstrahlen nennen wir .
Den Weg, den die Lichtstrahlen zurücklegen, nennen wir .
Wir zeichnen die Randstrahlen von Lichtbündeln immer mit dem .
Du findest auf der Seite leifiphysik mehrere Versuche zum Thema Schatten. Wähle ein Exeriment aus und führe es durch. Lade Fotos deines Experimentes im Klassenorder auf IServ hoch. Benenne die Datei mit deinem Namen, damit ich weiß, von wem das Foto kommt.
Licht und Schatten - Ergebnis
Schau das Video an und löse das Quiz (Link unter dem Video).
In diesem Kapitel lernst du, wie mithilfe einer Lochkamera Bilder entstehen.
Du wirst eine Lochkamera basteln, damit Experimente durchführen und diese Experimente protokollieren.
Schau dich nun draußen mit der Lochkamera um.
Was fällt dir auf?
Fülle den Lückentext aus, die Animation kann dir helfen.
Hefteintrag: Bilder einer Lochkamera - Ergebnis
Die Lochkamera erzeugt ein (auf dem Kopf) und Bild. Das Bild ist .
Bei einem kleinen Loch sind die Bilder und .
Bei einem großen Loch sind die Bilder und .
Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Applet von schulphysikwiki
Übung 1: Lochkamera
Löse das Arbeitsplatt aus dem Aufgabenmodul (Nr. 3 und Nr. 4)
Übung 2: Quiz zur Lochkamera
Löse das Quiz auf der Seite leifiphysik
3 Lichtbrechung
3.1 Stationenlauf - Lichtbrechung
Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung!
Station 1: In welche Richtung geht die Figur?
Material:
1 rundes Glas
1 Spielzeugfigur
Versuchsanleitung: Fülle das Glas mit Wasser und schiebe die Figur in einer Entfernung von ca. 12 cm langsam dem Glas vorbei.
dabei die Figur von durch das Glas!
Beobachtung: Wenn ich die Figur von links nach rechts hinter dem Glas herschiebe, beobachte ich …
Station 2 : Schattenspiel in einer Tasse
Material:
1 Tasse
1 Münze
1 Taschenlampe
eine sehr ruhige Hand
Wasser
Versuchsanleitung: In eine leere Tasse wird eine Münze gelegt. Nun halte die Taschenlampe so schräg zur Tasse, dass die Münze gerade noch im Schatten liegt. Du muss die Taschenlampe sehr ruhig halten (vielleicht kann dir jemand helfen). Nun gieße sehr vorsichtig Wasser in die Tasse (die Münze darf sich nicht bewegen), bis die Tasse vollständig gefüllt ist. Beobachte den Schatten und die Münze!
Beobachtung: Wenn Wasser in die Tasse gieße…
Station 3: Sichtbar oder Unsichtbar?
Material:
2 Tassen
2 Münze
Wasser
Versuchsanleitung: Stelle die Tassen genau nebeneinander und lege jeweils in die Mitte der Tassen ein Münze. Nun schau so schräg in die Tassen, dass du die Münzen gerade nicht mehr sehen kannst, du darfst deinen Kopf nun nicht mehr bewegen! Gieße dann sehr vorsichtig Wasser in ein Tasse (vielleicht kann dir jemand helfen), die Münzen dürfen nicht verrutschen.
Bleiben die Münzen unsichtbar?
Beobachtung: Wenn Wasser in die Tasse gieße…
Station 4: Der geknickte Stift
Material:
1 Glas mit Wasser
1 Stift
Versuchsanleitung: Halte den Stift schräg in das Wasser und beobachte ihn aus verschiedenen Richtungen (schräg, von oben, von der Seite, schaue entlang des Stiftes, …
Beobachtung:…
Station 5
...
Station 6
...
Station 7
...
Station 8
...
Wie entsteht ein Bild in einer Kamera oder im Auge? Die Kamera (das Auge) ist der schwarze Kasten und nebendran ist das Bild auf dem Schirm (der Netzhaut) zu sehen.
Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern.
Applet von schulphysikwiki
Ideensammlung:
Strahlengang einer Sammellinse
EINZELSTRAHL: Die Kerze sendet Licht in alle Richtungen aus. LICHTBÜNDEL: Nur das Licht durch die Linse wird gezeichnet. BESONDERE STRAHLEN: braucht man, um den Verlauf des Lichtbündels zu zeichnen.
Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.eduhintervorneBeobachteLink zum Quiz
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.