Benutzer:ClaraS WWU-7/Testseite
Zufallsversuche
Für die nächsten Aufgaben benötigst du Stift, Papier und Taschenrechner. Bitte runde Dezimalzahlen auf 2 Nachkommastellen.
Zur Darstellung von Wahrscheinlichkeiten hilft es meist, ein Baumdiagramm zu zeichnen:
In einer Klasse sind 14 Jungen und 13 Mädchen. Es werden Beauftragte für verschiedene Klassendienste gelost.
a) Für den Blumendienst wird eine Person gelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Junge ist?
Zeichne ein Baumdiagramm. Was sind die Ereignisse?
b) Für den Tafeldienst wird auch ein Zettel gezogen, jedoch hat die Lehrperson nun auch einen Zettel mit ihrem Namen hinzugefügt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gezogen wird?
Bei eurem Schulfest gibt es eine Tombola. Bevor du blind ziehen darfst, wird dir einmal der Inhalt gezeigt, du zählst die Kugeln. Außerdem steht ein Schild neben der Urne (Abbildung 2). Du kannst auf dieBilder klicken, um sie in vergrößerter Form zu sehen.
Nun ziehst du blind eine Kugel.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Stift gewinnst (gelbe Kugel)? Gib die Lösung in Prozent an.
b) Oben auf dem Plakat steht: "Hier ist Gewinnen wahrscheinlicher, als Verlieren!". Stimmt das? Berechne zunächst die einzelnen Wahrscheinlichkeiten. Gibt die Lösung wieder in Prozent an.
Auf dem Münsteraner Send gibt es ein Glücksrad. Es sieht wie folgt aus:
Man kann Folgendes gewinnen:
a) Du hast einmal gedreht und landest auf einem grünen Feld. Du darfst also nochmal drehen. Beim zweiten Mal drehen landest du auf dem roten Feld. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Fälle direkt hintereinander eintreten?
Nun kannst du das Baumdiagramm fortführen. Erinnerst du dich an die Pfadmultiplikationsregel?
b) Ist der Fall aus a Wahrscheinlicher als der, beim ersten Mal Drehen zu gewinnen?