Generationenkonflikt und Klimakrise/Gesamtergebnisse
Hier können wir unsere aggregierten Daten der Gruppen 4-6 eintragen.
Methode
Fragebogenaufbau
methodische Bewertung
Reliabilität Korrelationstabelle
Teilnehmer
Für die Befragung wurden zur Alterseinschränkung Teilnehmer zwischen 10 und 25 und 45 und 75 direkt adressiert. Dem Fragebogen wurde bei der Verbreitung ein Anschreiben mit Angaben zum übergeordneten Forschungsthema „Mediennutzung und Informationsgewinnung“, dem universitären Kontext der Befragung und der Gewährleistung der Anonymität beigefügt. In der Versuchsgruppe V3 erfolgte zusätzlich eine Beschreibung der Vorgehensweise bei Beantwortung innerhalb der Familie und der Codeerstellung.
Der Fragebogen wurde durch die Forschungsgruppe im Bekannten- und Familienkreis und über soziale Netzwerke (Whatsapp, Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing) auf privaten Profilen und in öffentlichen Gruppen verbreitet.
Die Befragung lief innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen und hatte eine unbereinigte Gesamtteilnehmerzahl von N Probanden.
Demografie Teilnehmer
Insgesamt haben N Teilnehmer den Fragebogen vollständig beantwortet.
Nach der Bereinigung um die Datensätze von Teilnehmern außerhalb der Zielgruppe (Alter) bleibt eine Gesamtteilnehmerzahl von x.
Aufgeteilt nach Zielgruppen gehören x Teilnehmer der Generation Z an und y Teilnehmer der Generation Boomer.
Innerhalb der Gen Z ist die Altersverteilung von Min. bis Max., die Altersspanne der Boomer reicht von Min. bis Max.
Die Geschlechteraufteilung ist mit x% weiblich und y% männlich....
Insgesamt X der Boomer haben Kinder, y haben keine Kinder. Keiner der Gen Z hat Kinder.
(Während ein Großteil der Gen Z sich aktuell in Ausbildung befindet und über ein durchschnittliches Haushaltseinkommen von x verfügt,)