Willkommen auf dem Lernpfad: Nützliche Werkzeuge - Terme und Gleichungen.
In diesem Lernpfad geht es um das Vertiefen deines Wissens über Terme, Variablen und Gleichungen.
Du findest hier eine Wiederholung zu den Begriffen und Übungsaufgaben zu den Themen Terme aufstellen, Terme umformen und Gleichungen lösen. .
1.Terme, Variablen und Gleichungen
Was ist Was?" - Wiederhole die Begriffe!
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in den Kasten zur Aufgabe in deinem Begleitmaterial.
Variablen sind Zeichen (meistens kleine Buchstaben). Sie sind Platzhalter. Du kannst Zahlen für sie einsetzen. Terme sind Rechenausdrücke. Terme können Zahlen, Rechenzeichen, Klammern und Variable enthalten. Werden zwei Terme mit einem Gleichheitszeichen verbunden, entsteht eine Gleichung. Es gibt verschiedene Arten von Gleichungen. Wichtige Arten sind die linearen und die quadratischen Gleichungen.
2.Terme
Terme aufstellen
Terme in Sachsituationen
Du hast gelernt, Sachsituationen mit Hilfe von Termen zu beschreiben. Hier kannst du dein Wissen testen.
a)
b)
Terme vereinfachen
Info
Terme enthalten unterschiedliche Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Manche Teile von Termen kann man zusammenfassen, um so den Term zu vereinfachen. Du hast die Regeln im Unterricht bereits kennengelernt.
Erinnerung: Überflüssige Malpunkte
Um Produktterme so einfach wie möglich zu schreiben, dürfen überflüssige Malpunkte weggelassen werden. Dies sind Malpunkte zwischen einer Zahl und einer Variablen und zwischen einer Zahl oder Variablen und einer Klammer.Markiere die überflüssigen Malpunkte in den Termen.
Info
Überflüssige Malpunkte werden nicht notiert.
Termtraining.
Füge die zugehörigen Terme zusammen. Du kannst hierfür deinen Stift und Papier nutzen.
Klammern in Termen
Klammern auflösen:
Das Ausmultiplizieren hat zum Ziel, eine Klammer aufzulösen.
Auflösen von Klammern
Erkläre mit Hilfe der Abbildung, dass für das Auflösen von Klammern gilt:
.
.
Formuliere die Regel in eigenen Worten. Wende sie auf das Beispiel a = 2, b = 5 und c = 3 an. Kontrolliere dann deine Lösung.
Man multipliziert einen Faktor mit einer Klammer, indem man den Faktor mit jedem einzelnen Glied in der Klammer multipliziert.
Es spielt keine Rolle, ob der Faktor links oder rechts von der Klammer steht:
.
Erinnerung
- Achte darauf, ob in der Klammer eine Summe oder Differenz steht, denn:
- Bei Minusklammern, also wenn vor der Klammer ein negativer Faktor steht, drehen sich die Vorzeichen von jedem Glied in der Klammer um:
.
.
b)
Erkläre mit Hilfe der Abbildung, dass für die Multiplikation zweier Summen oder Differenzen folgende Regel gilt:
. Erkläre die Regel in eigenen Worten und wende sie auf das Beispiel a = 2, b = 3, c = 7 und d = -2 an. Kontrolliere dann deine Lösung
Zwei Summen (oder Differenzen) werden miteinander multipliziert, indem man jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem Summanden der zweiten Klammer multipliziert:
Es ist
(2+3) (7-2) = 5 \cdot 5 = 25
(2+3)(7-2) = 2 \cdot 7 - 2 \cdot 2 + 3 \cdot 7 - 3 \cdot 2 = 14 - 4 + 21 - 6 = 25
Merke: Auflösen von Klammern
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in den Kasten "Klammern in Termen" in deinem Begleitheft.
Training zum Aumultiplizieren
In dieser Aufgabe kannst du das Ausmultiplizieren üben. Ordne jedem Klammerterm die richtige ausmultiplizierte Lösung zu. Nimm dir einen Zettel für Nebenrechnungen zur Hilfe. Trage die richtige Lösung in di
Ausklammern
Beim Ausklammern wird eine Summe in ein Produkt umgewandelt, es werden also Klammern hinzugefügt.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Summanden gemeinsame Faktoren haben.
Ausklammern
Suche in den LearningApps nach gemeinsamen Faktoren der Summenden und klammere diese dann aus.
Wenn du dir unsicher bist, schaue dir zuerst das Beispiel an.
Übertrage die Ergebnisse nach der Kontrolle in den Kasten zur Aufgabe in deinem Begleitheft.
8x + 12xy
= 4x⋅2 + 4x⋅3y
=
4x⋅(2 + 3y)
3. Gleichungen
Lineare Gleichungen lösen
Verfahren zum Lösen linearer Gleichungen
Das Verfahren zum Lösen linearer Gleichungen hast du bereits kennengelernt. Die folgende Learning-App hilft dir, dich zu erinnern.
Merke
Vorgehensweise zum Lösen von Gleichungen mit Klammern
Bringe die Schritte in die richtige Reihenfolge, übertrage diese dann in den Kasten zur Aufgabe in deinem Begleitheft.
- Löse die Klammern auf.
- Fasse die Terme auf beiden Seiten zusammen.
- Bringe die Summanden mit Variablen und die Summanden ohne Variablen jeweils auf eine Seite, fasse sie zusammen bzw. ordne sie.
- Dividiere durch den Faktor vor der Variable.
Beispiel:
Training: lineare Gleichungen lösen
Löse die Gleichungen. Führe, wenn möglich, eine Probe durch. Denke daran: Eine Probe kann nur durchgeführt werden, wenn es mindestens eine Lösung für die Gleichung gibt.
a)
Probe:
b)
Probe:
c)
Das ist ein Widerspruch. Deshalb ist die Lösungsmenge leer:
. Hier ist keine Probe durch Einsetzen möglich, weil die Lösungsmenge leer ist.
d)
Versuche die Gleichung so umzustellen, dass du Brüche kürzen kannst.
Probe:
e)
Überlege dir, was für zwei Faktoren gilt, deren Produkt
ist.
Ein Produkt ist dann , wenn einer der Faktoren ist. Deshalb kann man die Aufgabe so lösen:
Probe:
Sprinteraufgabe:
f)
Versuche die Variablen mit Hilfe der Multiplikation aus dem Nenner zu bekommen.
Probe:
Quadratische Gleichungen lösen. Auch für die Lösung quadratischer Gleichungen hast du Verfahren kennengelernt. Die Aufgaben helfen dir dabei, diese zu wiederholen.
Einfache quadratische Gleichungen
Löse die quadratischen Gleichungen ohne p-q-Formel.
a)
b)
c)
zu a): Bei Gleichungen der Form
, also ohne linearen Summanden
kannst du die Gleichung umstellen, sodass
alleine steht und anschließend die Wurzel ziehen.
zu a): Achte beim Wurzelziehen auf die positive und negative Lösung.
zu b): Bei Gleichungen der Form
, also ohne konstanten Summanden
kannst du
ausklammern.
zu b): Ein Produkt ist genau dann
, wenn einer der beiden Faktoren bereits
ist.
Beispiel: bedeutet, dass entweder
oder
gilt.
zu c): Stelle um, sodass auf einer Seite des Gleichheitszeichen
steht.
zu a)
zu b)
zu c)
Einfache quadratische Gleichungen
Löse die quadratischen Gleichungen ohne p-q-Formel.
a)
b)
c)
zu a): Bei Gleichungen der Form
, also ohne linearen Summanden
kannst du die Gleichung umstellen, sodass
alleine steht und anschließend die Wurzel ziehen.
zu a): Achte beim Wurzelziehen auf die positive und negative Lösung.
zu b): Bei Gleichungen der Form
, also ohne konstanten Summanden
kannst du
ausklammern.
zu b): Ein Produkt ist genau dann
, wenn einer der beiden Faktoren bereits
ist.
Beispiel: bedeutet, dass entweder
oder
gilt.
zu c): Stelle um, sodass auf einer Seite des Gleichheitszeichen
steht.
zu a)
zu b)
zu c)
16. Quadratische Gleichungen mit Standardverfahren
Löse die quadratischen Gleichungen.
a)
b)
c)
Verwende die p-q-Formel. Bringe die Gleichung also auf folgende Form
, lies dann
und
ab und bestimme die Lösung mit
.
zu c): Stelle zunächst um, sodass auf einer Seite des Gleichheitszeichen
steht.
zu a)
zu b)
zu c)
Vernetzte Aufgaben
1. Flächeninhalt
Klicke alle Terme an, die den Flächeninhalt der Fläche beschreiben.
Worin liegt der Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang?
Mache dir bewusst, welche Bedeutung die einzelnen Glieder der Terme haben.
Zeichne die Rechtecke, die durch die einzelnen Term-Glieder repräsentiert werden, in dein Heft und überprüfe, ob sich daraus die Figur zusammen setzen lässt.