Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Aufgabe 3
Argumentation verfassen
Jetzt schreibt ihr den Kommentar. Dafür tragt ihr eure Argumente in einer Argumentation zusammen!
Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente zum Ausformulieren untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke zusammenfügen müsst.
Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um euch gemeinsam für die schlagfertigsten Argumente zu entscheiden.
Hier findest du Formulierungshilfen:
Eine Behauptung / These aufstellen:
- Ich bin der Meinung, dass ....
- Meiner Meinung nach ...
- Ich vertrete den Standpunkt, dass ...
- Meines Erachtens ...
Hauptteil:
- Einerseits kann gesagt werden, dass ...
- Andererseits ist zu bedenken, dass ....
- Außerdem... Weiterhin..., auch...,
- Entscheidender ist jedoch das Argument, dass
- Zum einen ...., zum anderen .....
- Wichtig ist zunächst festzustellen, dass....
- Darüberhinaus...
- Zwar...
- Weitaus wichtiger aber ist ....
- Zunächst..., Des Weiteren...., Hinzu kommt
Schluss:
- Zusammenfassend ist zu sagen, dass
- Zusammenfassend möchte ich betonen, dass
- Damit wird deutlich, dass
- Ich schlage daher vor, dass
- Man sollte also immer bedenken, dass ....
- Abschließend ist zu sagen, dass
Der Arbeitsauftrag könnte hier erweitert werden, sodass jede:r Schüler:in selbstständig eine eigene Argumentation verfasst. Hierfür muss allerdings auch mehr Zeit für die Schlusspräsentation geplant werden. Hier könnten dann einige freiwillige Schüler:innen ihre Arguemtation vorlesen.
Damit alle auf eure Empfehlung Zugriff haben, müsst ihr euer Dokument nach Bearbeitung hochladen.
Das Dokument solltet ihr im Klassenmoodle hochladen