Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Einführung
Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.
Problemstellung
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
- https://letztegeneration.de/
- https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html
- https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html
- https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html
- https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94
- https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I
- https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf
Radikale Proteste in der Vergangenheit
- https://www.lpb-bw.de/stauffenberg-attentat
Hilfestellungen
Diskussion
Ihr werdet in verschiedene Rollen eingeteilt.
Rolle 1
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Rolle 2
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.