Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Einführung
Problemstellung
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
- https://letztegeneration.de/
- https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html
- https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html
- https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html
- https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94
- https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I
- https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf
Radikale Proteste in der Vergangenheit
- https://www.lpb-bw.de/stauffenberg-attentat
Hilfestellungen
Diskussion
Ihr werdet in verschiedene Rollen eingeteilt.
Rolle 1
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Rolle 2
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.