Augen auf im Internet/Weitere Projekte zur Medienkompetenz am Deutschhaus-Gymnasium/No Sexting, denn... Was macht mich schön?/Ablauf mit Materialien
Überschrift | Unterrichtsform | Zeitbedarf |
---|---|---|
Sexting - Begriffe, Gefahren, Ursachen | Lehrervortrag | 30 min |
Einstieg: Vier Geschichten über Mädchen, die berühmt werden wollten
Amanda Todd, Audrie Pott, Jessica Logan und Hope Witsell teilten ein ähnliches Schicksal. Sie wollten berühmt werden, anerkannt sein. Jetzt haben sie sogar mehrere Einträge bei Youtube oder Wikipedia. Doch damit wurden sie sehr unglücklich. Ein Nacktfoto zerstörte ihr Leben und sie wählten den Freitod. Sexting – Was kann passieren?
Bilder können unkontrolliert verbreitet werden. Auch vermeintlich sichere Apps wie Snapchat, bei der sich gesendete Bilder nach wenigen Sekunden wieder löschen, können durch einen Screenshot leicht umgangen werden.
Ist ein pornografisches Bild erst mal im Netz, so ist das Opfer wehrlos gegen Belästigungen, Stalking oder Mobbing. Der Ruf ist ruiniert. Viele Menschen können damit nicht umgehen. | ||
Was ist schlimm an freizügiger Kleidung? | Unterrichtsgespräch | 10 min |
Das Faschingskostüm eines Schulmädchens eignet sich um als Einstieg in das Unterrichtsgespräch No-Gos der Schulkleidung abzufragen. Schnell ergeben sich Grenzen wie schulterfrei, teilweise unbedeckt, zu offener Ausschnitt, zu kurzer Rock oder verführerische Pose.
Auch ein weiteres Bild eines Schulmädchens, das bis auf den großen Ausschnitt passend gekleidet ist, lässt erkennen:
| ||
Schönheitsideale verschiedener Zeiten und Kulturen | Unterrichtsgespräch | 10 min |
Was ist Schönheit? Eine Reise durch die Schönheitsideale der verschiedenen Epochen macht schnell deutlich, dass die Wahrnehmung von Schönheit sich ständig ändert und geprägt ist von äußeren Einflüssen wie Kultur oder Politik. Als Quelle anschaulicher Bilder eignet sich der Austellungskatalog: Schönheit im Wandel der Zeit. Heute geben die Medien, Castigshows oder die Werbung Vorgaben für unser Schönheitsideal. | ||
Was macht mich schön? | Gruppen-, Einzelarbeit | 15 min |
Manchen überrascht es, dass die Wahrnehmung von Schönheit zu 48% von äußeren Merkmalen und zu 41% von der Stimme bestimmt ist. | ||
Die Pinnwand | Gesamtgruppe | 15 min |
Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand kleben.
An die Tafel werden die Spielregeln geschrieben: Was findest du an deinen Mitschülerinnen „schön“?
Alle Schülerinnen geben sich nun gegenseitig ein positives Feedback. Die Formulierungen der bisherigen Stunde helfen ihnen an jeder Mitschülerin etwas 'Schönes' zu finden. |