Projektwiki zum Didaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" an der TU Dresden im Sommersemester 2021.
Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden?
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen.
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.
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