Informatik am Johanneum/Java

Aus ZUM Projektwiki

Offene Aufgaben

Bitte tragt in die Tabellen ein, welches Thema ihr bearbeiten wollt. Erst wenn ihr euch in der Tabelle für ein Thema eingetragen habt, könnt ihr mit der Bearbeitung beginnen. Ihr könnt Themen auch zu zweit erstellen.

offene Aufgaben
offene Aufgabe Verantwortlicher
Klassen in Eclipse anlegen Erik
Variablentypen Vinzent/J-P
eigene Methoden schreiben, Syntax der Signatur, return Statement
typische Fehlermeldungen, IndexOutOfBoundsExcecption
Arithmetische Operatoren Niklas
Verzweigungen Finn, Nikita
Schleifen (For-Schleife, While Schleife) Vinzent/J-P
Reihungen (Initialisierung, ...) Arian, Dharam

Tipps zur Erstellung eines Eintrags:

  • jedes Thema hat eine Überschrift von Typ Unterüberschrift1
  • Verwende danach für die einzelnen Teilthemen Unterüberschrift2 oder weitere Unterüberschriften. So erscheinen diese Felder im Inhaltsverzeichnis.
  • Quellcode kann eingefügt werden, indem die Zeile im Modus Quelltextbearbeitung mit einem Leerzeichen begonnen wird.
public void quellcodeSchreiben(){
//  dies ist ein Beispiel, wie Quellcode dargestellt werden kann.
// wechsele dazu in den Modus Quelltextbearbeitung (oben rechts bei dem Stft)
// beginne dann jede Quelltextzeile mit einem Leerzeichen.
}


Klassen in Eclipse anlegen


Variablentypen

In Java gibt es verschiedene Typen von Variablen. Einige davon werden im Folgenden erläutert.

Syntax einer Variable:

Erste Erstellung: Typ + Name = Wert -> Beispiel: int number = 3 / boolean correct = false

Spätere Bearbeitung: Name = Wert -> Beispiel: number = 1 / correct = true

Abfrage (z.B. in IF/ELSE Anfragen oder WHILE-Schleifen): Name == Wert -> number == 1 / correct == true

Ganzzahl-Typen:

integer (int): alle Zahlen zwischen -2147483648 und 2147483647.

long: alle Zahlen zwischen -9223372036854775808 und 9223372036854775807.

Kommazahl-Typen:

double: Zahlen mit Kommastellen, aber auch ohne. Double wird verwendet, da die Ganzzahl-Typen keine Kommastellen speichern können.

Boolean:

boolean: kann zwei Werte annehmen, entweder true oder false, also wahr oder falsch.

Char

char: kann den Wert eines Unicodezeichens annehmen, also beispielsweise einen Buchstaben oder eine Zahl von 0-9.

Syntax

char i = 'J'

String

String: kann die Werte einer Zeichenkette annehmen

ACHTUNG: Der Typ String muss in Java mit einem großen 'S' geschrieben werden.

Syntax

String java = "Hello World!"

Array

array[]: eine Reihung von Zahlen: man kann jeder Stelle eines Arrays eine bestimmte Zahl zuweisen.

Syntax

Erstellen eines Arrays mit der Länge u

int[] example = new int[u]

Erstellen eines Arrays mit bestimmten vorgegebenen Werten

int example[] = {0, 3, 5, 10, 20, 25}

Die Ausgaben kann folgendermaßen aussehen

example[3] == 10;

example[4] == 20;

Zuweisung eines Wertes für eine Arraystelle:

example[1] = 4;

Die abgeänderte Reihung besitzt nun folgende Werte: {0, 4, 5, 10, 20, 25}


Verzweigungen


Schleifen

FOR-Schleife

Die sogenannte FOR-Scheife wird verwendet, wenn man die benötigten Schleifendurchläufe bereits im Voraus kennt. Man benötigt die folgenden drei Parameter: Initialisierung/Startwert, Zielwert und Schrittweite

Syntax

for(Startwert; Zielwert; Schrittweite)

Beispiel

for(int i = 1; i < 3; i++) {
    gehe 10 Schritte;
}

Mit dieser Schleife wird bei i == 1 10 Schritte gegangen und bei i == 2 ebenfalls, bei i == 3 nicht mehr, da der Zielwert erreicht ist.

WHILE-Schleife
Die sogenannte WHILE-Schleife wird solange ausgeführt, bis eine bestimmte Bedingung nicht erfüllt ist. Diese Bedingung steht am Anfang der Schleife. Sofern die Bedingung anfangs nicht erfüllt wird, wird die Schleife übersprungen.

Syntax

while(Bedingung) {
    Anweisung;
}

Beispiel

boolean correct = true;
while(correct) {
    gehe 10 Schritte;
    correct = false;
}

Die Schleife wird einmal ausgeführt, da die Bedingung anfangs korrekt und danach nicht mehr korrekt ist.


DO-WHILE-Schleife

Die sogenannte DO-WHILE-Schleife ist eine WHILE-SCHLEIFE mit dem Unterschied, dass die Anweisung mindestens einmal ausgeführt wird, hierbei ist es anfangs egal, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht.

Syntax

do {
    Anweisung;
} while(Bedingung);

Beispiel

int o = 1;
do {
    gehe 10 Schritte;
} while(o == 2);

Diese Schleife wird einmal ausgeführt, danach nicht mehr, da die Bedingung nicht erfüllt wird.