Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen
Im Aufbau Lernpfad zum Thema Rechnen mit Brüchen | ||
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Rechnen mit Brüchen | |
In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt. |
Wo stehe ich? | ||
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- Was ist ein Bruch? | Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 | https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/ |
- Bruchteile von Größen |
Bestimme den Bruchteil: 1/3 von 180 mg https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html |
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Einführung in das Thema Brüche
>Nr. 3
a) 2/5
b) 3/4
c )2/8
d) 5/6
e) 7/15
f) 3/5
Nr. 5
a) 2/6
b) 8/12
c) 8/15
Nr. 6
a) zu Fuß 11/28
mit der Bahn 17/28
b) weiße 10/30
blaue 20/30
c) Ananassaft: 1/6
Apfelsaft: 2/6
Orangensaft: 3/6
Nr. 9
a) hier ist kein Fehler, da ich 2/6 zu 1/3 kürzen kann
b) hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind
c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß) und ist der korrekte Bruch 2/6 u´oder 1/3
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:

und nun die Subtraktion:

Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche

Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung