Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona/Gruppe1

Aus ZUM Projektwiki

Aufgabenstellung

Arbeitsauftrag

Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die anwendungsfragen mithilfe der mathematischen Fragestellung lösen kannst.
In diesem ersten Teil geht es nicht darum, dass deine Antworten "richtig" oder "falsch" sind, sondern das möglichst viele Lösungsansätze gefunden werden.


Aufgabe 1
Üben

Beispiel Römerbrücke

Beispiele der Lernsituation Römerbrücke
Anwendung Mathematische Fragestellung Lösungsansätze
Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? Wie kann ich den Scheiteplunkt bestimmen? Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung.
Wie groß ist die Spannweite zwischen zwei Brückenpfeilern? Wie bestimme ich die Nullstellen von quadratischen Funktionen? Setze die Funktionsgleichung gleich Null.

Hier könnte noch eine Mind-Map hin

Oncoo

Mit dem folgednen Link kannst du an der Oncoo Umfrage teilnehmen.
Oncoo Umfrage

Wirkstoffkonzentrationsverlauf im Blut

GeoGebra

Gruppen Pad


Navigation