Benutzer:JiCl
Aus ZUM Projektwiki
Der eklektische Didaktikansatz
- Kombination vieler bestehender didaktische Modelle
- Fokus auf Gemeinsamkeiten dieser Modelle --> Didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE
Das didaktische Dreieck
- Wechselwirkung zwischen Stoff, Lehrkraft und Schüler innerhalb eines gegebenen Kontextes
- nicht sehr detailliert
- "spiegelt die Grundstruktur von Unterricht wider" [1]
Das didaktische Sechseck
Sechs Perspektiven die für die Beobachtung und der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen wichtig sind und im Wechselwirkung zueinander stehen:
- Zielperspektive (Wer und wozu?)
- Inhaltsperspektive (Was?)
- Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?)
- Medienperspektive (Womit?)
- Raumperspektive (Wo?)
- Zeitperspektive (Wann?)
ADDIE
Fokus auf den Prozess des Unterrichtens:
- Analyze
- Design
- Develop
- Implement
- Evaluate
Anwendung der eklektischen Didaktik
1. Analyse der Ausgangslage mit Hilfe des didaktischen Dreiecks (Lehrkraft, Schüler, Stoff, Kontext) -> Analyze
2. Planung der Lehr-Lern-Situation mit Hilfe des didaktischen Sechsecks (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum, Zeit) -> Design, Develop
3. Durchführung, didaktisches Dreieck tritt in den Vordergrund -> Implement
4. Evaluation mit Hilfe des didaktischen Dreiecks, Anpassung zukünftiger Planungen und Durchführungen -> Evaluation
- ↑ Glöckl