Geometrie im Dreieck/Triangle-Architects: Unterschied zwischen den Versionen
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|2=In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt. | | 2 = In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt. | ||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift. | Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift. | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* Aufgaben, die '''<span style="color: #EEDC82">gelb</span>''' gefärbt sind, solltest du zum Einstieg auf jeden Fall bearbeiten. | |||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | ||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | ||
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* Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die "Hilfe"-Kästchen öffnen. Außerdem findest du unten stehend auch "Worthilfen", wo schwierige Wörter erklärt sind. Tue dies aber wirklich nur wenn es nötig ist. | * Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die "Hilfe"-Kästchen öffnen. Außerdem findest du unten stehend auch "Worthilfen", wo schwierige Wörter erklärt sind. Tue dies aber wirklich nur wenn es nötig ist. | ||
Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
|3=Kurzinfo}} | | 3 = Kurzinfo | ||
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== 1. Einstieg == | ==1. Einstieg== | ||
[[Datei:Achimalbertaa.png|thumb|Achim und Alberta sind verwirrt|284x284px | [[Datei:Achimalbertaa.png|thumb|Achim und Alberta sind verwirrt|284x284px]][[Datei:Schloss.png|thumb|Schloss Hülshoff mit der Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta|300px|links]] | ||
Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (Siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen um die Bühne genau zu konstruieren. [[Datei:Bühne1.png|thumb|Abbildung 3: Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta ]] | Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (Siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen um die Bühne genau zu konstruieren. [[Datei:Bühne1.png|thumb|Abbildung 3: Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta |links]] | ||
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu kostruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der Dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen die eine Konstruktion möglich machen? Überprüße dich später selber. | Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu kostruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der Dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen die eine Konstruktion möglich machen? Überprüße dich später selber. | ||
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== 2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS) == | == 2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)== | ||
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben. | In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben. | ||
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D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-4|Hervorhebung1 | D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-4|Hervorhebung1 | ||
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Du sollst ein Dreieck mit b <math> = </math> 2cm, α <math> = </math> 50°, c <math> = </math> 5cm konstruieren. Sortiere welche Schritte der Konstruktionsbeschreibung zu welchen Bildern gehören. | Du sollst ein Dreieck mit b <math> = </math> 2cm, α <math> = </math> 50°, c <math> = </math> 5cm konstruieren. Sortiere welche Schritte der Konstruktionsbeschreibung zu welchen Bildern gehören. | ||
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| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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{{Box|Aufgabe 2.2: Konstruktionsbeschreibung sortieren|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.2: Konstruktionsbeschreibung sortieren|{{Lösung versteckt | | ||
Du sollst wie zuvor ein Dreieck mit b <math> = </math> 2cm, α <math> = </math> 50°, c <math> = </math> 5cm konstruieren. Sortiere die Schritte in die richtige Reihenfolge. Benutze Aufgabe 1 als Hilfe. | Du sollst wie zuvor ein Dreieck mit b <math> = </math> 2cm, α <math> = </math> 50°, c <math> = </math> 5cm konstruieren. Sortiere die Schritte in die richtige Reihenfolge. Benutze Aufgabe 1 als Hilfe. | ||
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{{Box| Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit SWS. Gegeben sind b <math> = </math> 5cm, c <math> = </math> 9cm und α <math> = </math> 55°. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion auf dem '''Arbeitsbaltt '''"Triangle Architects" fertig. | Konstruiere das Dreieck mit SWS. Gegeben sind b <math> = </math> 5cm, c <math> = </math> 9cm und α <math> = </math> 55°. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion auf dem '''Arbeitsbaltt '''"Triangle Architects" fertig. | ||
[[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2.3|400 px| center]] | [[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2.3|400 px| center]] | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 2 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 2 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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{{Box|Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit SWS auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind b <math> = </math> 8cm, c <math> = </math> 3cm und α <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | Konstruiere das Dreieck mit SWS auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind b <math> = </math> 8cm, c <math> = </math> 3cm und α <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe=#CD2990 }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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{{Box|Aufgabe 2.5: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.5: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit SWS '''in deinem Heft'''. Gegeben sind a <math> = </math> 5cm, b <math> = </math> 2,5cm und ɣ <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | Konstruiere das Dreieck mit SWS '''in deinem Heft'''. Gegeben sind a <math> = </math> 5cm, b <math> = </math> 2,5cm und ɣ <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.5|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.5|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe=#5E43A5 }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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== 3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW) == | ==3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)== | ||
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt. | In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt. | ||
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Du sollst ein Dreieck mit c <math> = </math> 5cm, α <math> = </math> 55°, β <math> = </math> 30° konstruieren. Ordne die Schritte der Konstruktionsbeschreibung den Bildern zu | Du sollst ein Dreieck mit c <math> = </math> 5cm, α <math> = </math> 55°, β <math> = </math> 30° konstruieren. Ordne die Schritte der Konstruktionsbeschreibung den Bildern zu | ||
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C | C | ||
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{{Box|Aufgabe 3.3: Durchführung einer Konstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 3.3: Durchführung einer Konstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | ||
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[[Datei:WSW 3.3 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 3.3|400 px| center]] | [[Datei:WSW 3.3 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 3.3|400 px| center]] | ||
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Achim und Alberta möchte ein dreieckiges Dach bauen. Leider sind sie vergesslich und wissen nur noch die Größen von 2 Winkeln und die dazwischenliegende Seitenlänge. Konstruiere das dreieckige Dach mit SWS. Gegeben sind a <math> = </math> 6cm, 𝝱 <math> = </math> 450 und ɣ <math> = </math> 70°. Führe dazu alle Schritte A-D auf '''in deinem Heft''' durch. | Achim und Alberta möchte ein dreieckiges Dach bauen. Leider sind sie vergesslich und wissen nur noch die Größen von 2 Winkeln und die dazwischenliegende Seitenlänge. Konstruiere das dreieckige Dach mit SWS. Gegeben sind a <math> = </math> 6cm, 𝝱 <math> = </math> 450 und ɣ <math> = </math> 70°. Führe dazu alle Schritte A-D auf '''in deinem Heft''' durch. | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
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== 4. Training macht den Meister == | ==4. Training macht den Meister== | ||
{{Box|Aufgabe 4.1: Trainiere dein Wissen!|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 4.1: Trainiere dein Wissen!|{{Lösung versteckt | | ||
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{{Box|Aufgabe 4.2: Erinnere dich an den Einstieg zurück!|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 4.2: Erinnere dich an den Einstieg zurück!|{{Lösung versteckt | | ||
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Hofseite c und die Winkel α und β | Hofseite c und die Winkel α und β | ||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe = {{Farbe|orange}} }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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== 5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren? == | ==5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?== | ||
In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind. | In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind. | ||
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Kreuze an, welche Bedingungen in einem Dreieck vorliegen müssen, damit es konstruierbar ist. Wähle alle richtigen Antworten aus! | Kreuze an, welche Bedingungen in einem Dreieck vorliegen müssen, damit es konstruierbar ist. Wähle alle richtigen Antworten aus! | ||
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{{Box|Aufgabe 5.3: Stelle einen Merksatz auf|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 5.3: Stelle einen Merksatz auf|{{Lösung versteckt | | ||
Fülle den Lückentext aus, indem du aus den Vorschlägen das richtige Wort in die jeweilige Lücke setzt. Schreibe dann den ausgefüllten Text auf dein Arbeitsblatt unter 4.3. | Fülle den Lückentext aus, indem du aus den Vorschlägen das richtige Wort in die jeweilige Lücke setzt. Schreibe dann den ausgefüllten Text auf dein Arbeitsblatt unter 4.3. | ||
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Super, du bist fertig! Gehe zurück zur Startseite [[Geometrie im Dreieck|Geometrie im Dreieck]] und bearbeite ein weiteres Kapitel! | Super, du bist fertig! Gehe zurück zur Startseite [[Geometrie im Dreieck|Geometrie im Dreieck]] und bearbeite ein weiteres Kapitel! |
Version vom 15. November 2024, 11:26 Uhr
Info
1. Einstieg
Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (Siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen um die Bühne genau zu konstruieren.
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu kostruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der Dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen die eine Konstruktion möglich machen? Überprüße dich später selber.
2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben.
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur schritt für schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du makierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast hierdurch einen besseren Überblick.
3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt.
4. Training macht den Meister
5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?
In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind.
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