Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:
==Einstieg==
==Einstieg==
[[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]]
[[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]]
{{Box|Denk nach!|Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
{{Box|Denk nach!|Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt. |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}





Version vom 11. November 2024, 14:09 Uhr

Zum Nachlesen

Falls du dich bei diesem Thema nicht mehr sicher fühlst und lieber zu Beginn oder zwischendurch dein Vorwissen auffrischen möchtest, kannst du dafür in deinem Mathebuch die Zusammenfassung des Kapitels 2 auf S. 70 verwenden und darüber hinaus folgende Seiten:

Mittelsenkrechte - S. 56

Winkelhalbierende - S. 57

Seitenhalbierende - S. 64

Einstieg

Marias Zeichnung
Denk nach!
Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt.



Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen

Aufgabe 1
Ordne die Aussagen den Linien zu. 


Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren 1

Grundlegende Kompetenzen


mittlere Schwierigkeit


erhöhte Schwierigkeit


Aufgabe 3: Besondere Linien konstruieren 2

Aufgabe 3

Konstruiere folgende Linien mit Geodreieck oder Zirkel. Nutze dafür das Arbeitsblatt.

a) Mittelsenkrechte

Image 2.png


b) Seitenhalbierende

Image 2.png


c) Winkelhalbierende

Image 2.png

Aufgabe 4: Anwendungsaufgabe

Aufgabe 4

Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein.

a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zur Bestimmung der Koordinaten des Eingangs dieses GeoGebra-Applet.

b) Beurteile, ob dieses Modell realitätsnah ist und welche Vereinfachungen du angenommen hast.