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| {{Box|Aufgabe 4.1: Titel der Aufgabe|Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. '''a)''' Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind. | | {{Box|Aufgabe 4.1: Wann ist ein Dreieck konstruierbar? |
| | | Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. '''a)''' Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind. |
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| | # a = 3 b=3 c=3 |
| | # a=5 b=4 c=3 |
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| | <ggb_applet id="PdRUrDxe" width="1000" height="601" border="888888" /> |
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| | {{Lösung versteckt|Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite? |Tipp für Aufgabe 1b anzeigen|Tipp verbergen}} |
| | | 2 = Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. '''a)''' Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind. |
| # a=3 b=3 c=3 | | # a=3 b=3 c=3 |
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| {{Lösung versteckt|Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite? |Tipp für Aufgabe 1b anzeigen|Tipp verbergen}} | | {{Lösung versteckt|Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite? |Tipp für Aufgabe 1b anzeigen|Tipp verbergen}} |
| |Arbeitsmethode
| | | Farbe = {{Farbe|lila}} |
| | Farbe = {{Farbe|pink}} | |
| }} | | }} |
| Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. | | Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. |
Version vom 4. November 2024, 20:51 Uhr
Info
Info
In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt.
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilaner Farbe sind schwierige Aufgaben.
- Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die "Hilfe"-Kästchen öffnen. Tue dies aber wirklich nur wenn es nötig ist.
Viel Erfolg!
1. Einstieg
2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben.
Anleitung
A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind.
B: Zeichne eine Planfigur. Markiere die gegebenen Größen rot
C: Konstruiere das Dreieck
- 1. Zeichnne eine der gegebenen Seiten.
- 2. Zeichne den gegebenen Winkel. Achte darauf ihn an die richtige Seite zu zeichnen. Durch den Winkel entsteht ein Schenkel.
- 3. Messe an diesem Schenkel die Länge der zweiten gegebenen Seite ab und zeichne diese Seite ein. Hierfür kannst du gut einen Zirkel verwenden.
- 4. Verbindes die beiden noch unverbundenen Punkte. Fertig ist das Dreieck.
Erinnerung: Alle Seiten, Winkel und Längen müssen beschirftet werden.
D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-4
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur schritt für schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du makierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast hierdurch einen besseren Überblick.
Aufgabe 2.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen
Du sollst ein Dreieck mit b
2cm, α
50°, c
5cm konstruieren. Sortiere welche Schritte der Konstruktionsbeschreibung zu welchen Bildern gehören.
Aufgabe 2.2: Konstruktionsbeschreibung sortieren
Du sollst wie zuvor ein Dreieck mit b
2cm, α
50°, c
5cm konstruieren. Sortiere die Schritte in die richtige Reihenfolge. Benutze Aufgabe 1 als Hilfe.
Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS
Konstruiere das Dreieck mit SWS. Gegeben sind b 5cm, c 9cm und α 55°. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion auf dem Arbeitsbaltt "Triangle Architects" fertig.
Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS
Aufgabe 2.5: Durchführung einer Konstruktion mit SWS
3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt.
Anleitung
A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind
B: Zeichne eine Planfigur. Markiere die gegebenen Größen rot
C: Konstruiere das Dreieck. Um ein Dreieck mithilfe des WSW-Satzes zu konstruieren, zeichnest du als erstes die gegebene Seite. Dann zeichnest du an beiden Enden dieser Seite die gegebenen Winkel ein. Verlängere nun die beiden Schenkel an den beiden Winkeln. Sie schneiden sich in einem Punkt, fertig ist das Dreieck!
D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-4
Aufgabe 3.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen
Du sollst ein Dreieck mit c 5cm, α 55°, β 30° konstruieren. Ordne die Schritte der Konstruktionsbeschreibung den Bildern zu
Aufgabe 3.2: Konstruktionsbeschreibung anfertigen
Du sollst ein Dreieck mit c 4cm, α 50°, β 40° konstruieren. Fülle die Lücken im Text in der richtigen Reihenfolge aus
Beschränke dich bei der Auswahl der Texte für die Lücken auf folgende Optionen:
Schnittpunkt,
β = 40°,
α = 50°,
c = 4cm,
C
4. Wann ist ein Dreieck konstruierbar, wenn alle drei Seiten gegeben sind?
In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind.
Aufgabe 4.1: Wann ist ein Dreieck konstruierbar?
Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. a) Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind.
- a=3 b=3 c=3
- a=5 b=4 c=3
- a=8 b=4 c=3
- a=4 b=9 c=4
b) Finde nun durch Bewegen der Schieberegler heraus, unter welchen Bedingungen ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten a,b und c konstruierbar ist.
Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite?
Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst.
a) Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind.
- a=3 b=3 c=3
- a=5 b=4 c=3
- a=8 b=4 c=3
- a=4 b=9 c=4
b) Finde nun durch Bewegen der Schieberegler heraus, unter welchen Bedingungen ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten a,b und c konstruierbar ist.
Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite?
Aufgabe 4.2: Kreuze an, welche Bedingungen in einem Dreieck vorliegen müssen, damit es konstruierbar ist. Wähle alle richtigen Antworten aus!
Aufgabe 4.3: Fülle den Lückentext aus, indem du aus den Vorschlägen das richtige Wort in die jeweilige Lücke setzt. Schreibe dann den ausgefüllten Text auf dein Arbeitsblatt unter 4.3.