Geometrie im Dreieck/Triangle-Architects: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
[[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2|400 px| center]] | [[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2|400 px| center]] | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 2 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2|400 px| center]] |2= Lösung|3=Hilfe verbergen}} | |||
| Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}} }} |
Version vom 3. November 2024, 12:55 Uhr
Info
Seite Winkel Seite (SWS)
Hier lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Seitenlängen und den von diesen eingeschlossenen Winkel gegeben hast.
Ein Dreieck konstruieren mit SWS (Seite - Winkel – Seite)
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur schritt für schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du makierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast hierdurch einen besseren Überblick.
Winkel Seite Winkel (WSW)
Ein Dreieck konstruieren mit WSW (Winkel – Seite – Winkel)
Beispiel:
Gegeben: c = 4cm, α = 50°, β = 40°
Konstruktionsbeschreibung:
① Zeichne c = 4cm
② Zeichne α = 50°
③ Zeichne β = 40°
④ Beschrifte den Schnittpunkt mit C.
Seite Seite Seite (SSS)
Ein Dreieck konstruieren mit SSS (Seite – Seite – Seite)
Beispiel:
Gegeben: a = 3cm, b = 2cm, c = 4cm
Konstruktionsbeschreibung:
① Zeichne c = 4cm.
② Zeichne um A einen Kreisbogen mit Radius b = 2cm.
③ Zeichne um B einen Kreisbogen mit Radius a = 3cm. Beschrifte den Schnittpunkt C.
④ Verbinde C mit A und B.