Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Beispiele Exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei der folgenden Aufgabe wird die Variable <math>a</math> für die Anzahl der Bakterien und nicht <math>N</math> verwendet. | Bei der folgenden Aufgabe wird die Variable <math>a</math> für die Anzahl der Bakterien und nicht <math>N</math> verwendet. | ||
Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, Minute eins mit <math>a_1</math>, Minute zwei mit <math>a_2</math>..., Minute zehn mit <math>a_{10}</math>. | Wenn jeden Minute <math>10</math>% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, Minute eins mit <math>a_1</math>, Minute zwei mit <math>a_2</math>..., Minute zehn mit <math>a_{10}</math>. | ||
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Version vom 5. Juli 2024, 06:29 Uhr
Übungsaufgabe Exponentielles Wachstum
Bei einer Bakterienkultur sterben jede Stunde % der noch vorhanden Anzahl an Bakterien. Berechnen Sie, wie viele Bakterien nach Minuten noch vorhanden sind.
Vorgehen und Lösungsansatz:
Bei der folgenden Aufgabe wird die Variable für die Anzahl der Bakterien und nicht verwendet.
Wenn jeden Minute % zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit , Minute eins mit , Minute zwei mit ..., Minute zehn mit .
Minuten | noch vorhandene Anzahl | ||
---|---|---|---|
Nach zehn Minuten sind etwa % der ursprünglichen Bakterienkultur vorhanden.
Nach zehn Minuten sind noch der ursprünglich Bakterien vorhanden.[1]
Literaturverzeichnis
- ↑ Aufgaben zum exponentiellen Wachstum – Grundlagen & Übungen (serlo.org)