Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Beispiele Exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Vorgehen und Lösungsansatz: | Vorgehen und Lösungsansatz: | ||
Bei der folgenden Aufgabe wird die Variable <math>a</math> für die Anzahl der Bakterien und nicht <math>N</math> verwendet. | |||
Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, Minute eins mit <math>a_1</math>, Minute zwei mit <math>a_2</math>..., Minute zehn mit <math>a_{10}</math>. | Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, Minute eins mit <math>a_1</math>, Minute zwei mit <math>a_2</math>..., Minute zehn mit <math>a_{10}</math>. | ||
Zeile 13: | Zeile 15: | ||
|- | |- | ||
| <math>1</math> || <math>a_1=0,9\cdot a_0</math> || <math>a_1=(0,9)^1 \cdot 10.000=9.000</math> | | <math>1</math> || <math>a_1=0,9\cdot a_0</math> || <math>a_1=(0,9)^1 \cdot 10.000=9.000</math> | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| <math>2</math> || <math>a_2=0,9\cdot a_1=(0,9)^2 \cdot a_0</math> || <math>a_2=(0,9)^2 \cdot 10.000=8.100</math> | | <math>2</math> || <math>a_2=0,9\cdot a_1=(0,9)^2 \cdot a_0</math> || <math>a_2=(0,9)^2 \cdot 10.000=8.100</math> |
Version vom 5. Juli 2024, 06:27 Uhr
Übungsaufgabe Exponentielles Wachstum
Bei einer Bakterienkultur sterben jede Stunde 10% der noch vorhanden Anzahl an Bakterien. Berechnen Sie, wie viele Bakterien nach 10 Minuten noch vorhanden sind.
Vorgehen und Lösungsansatz:
Bei der folgenden Aufgabe wird die Variable für die Anzahl der Bakterien und nicht verwendet.
Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit , Minute eins mit , Minute zwei mit ..., Minute zehn mit .
Minuten | noch vorhandene Anzahl | ||
---|---|---|---|
Nach zehn Minuten sind etwa % der ursprünglichen Bakterienkultur vorhanden.
Nach zehn Minuten sind noch Bakterien der ursprünglich 10.000 Bakterien vorhanden.[1]
Literaturverzeichnis
- ↑ Aufgaben zum exponentiellen Wachstum – Grundlagen & Übungen (serlo.org)