Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Zeile 1: Zeile 1:
==Zerstört Fliegen wirklich unser Klima?==
==Zerstört Fliegen wirklich unser Klima?==
<br />
== '''<small>Wie viel CO<sub>2</sub>  wird bei einer einzelnen Flugreise ausgestoßen?</small>''' ==
Wieviel CO<sub>2</sub> bei einer einzelnen Flugreise in die Luft gestoßen wird, hängt natürlich von der geflogenen Distanz ab, dazu aber auch von der jeweiligen Buchungsklasse. Es gibt mehrere verschiedene Klassen in der sogenannten Buisnessklasse hat man prozentual einen größeren CO<sub>2</sub>  Ausstoß des Fliegers, da mehr Platz in Anspruch genommen wird.
[[Datei:Airberlin-Schriftzuege.jpg|mini]]
'''''-Doch ist das wirklich nötig?'''''
'''Nein!''' Wir können was ändern. Denn die Flugreisenden haben die Möglichkeit, CO<sub>2</sub> zu kompensieren. Dafür zahlen sie einen Beitrag an eine Organisation, diese das Geld dann in zertifizierte treibhausgasmindernde Investitionen, vorallem in den Entwicklungsländern, steckt. Was der Verbraucher also ausstößt, wird anderswo eingespart.
Bis zum Jahr 2050 wird ausgegangen, dass die Tourismusbranche zu '''40%'''  weltweiten CO<sub>2</sub> Emissionen verantwortlich ist.
== <small>'''Ein Flug nach Mallorca:'''</small> ==
Wusstest du, dass ein Flug nach Mallorca genauso schädlich ist, wie ein ganzes Jahr lang Auto zu fahren?
<u>Hier haben wir eine Beispielrechnung:</u>
Laut einem CO2-Rechner der gemeinnützigen Gesellschaft Klimaktiv, ist ein Passagier auf einem Economy-Flug von Düsseldorf nach Mallorca und zurück für den Ausstoß von '''0,75 Tonnen''' CO2 verantwortlich. Diese Zahlen jedoch sagen nichts aus, wenn man sie nicht in Beziehung setzt. Der durchschnittliche jährliche CO2-Ausstoß liegt in Deutschland laut Umweltbundesamt bei '''9,6 Tonnen''' pro Kopf.
'''10,9 Tonnen''' sind es, wenn man alle Treibhausgase einrechnet.


==<small>'''Klimawirkung des Luftverkehrs:'''</small>==
==<small>'''Klimawirkung des Luftverkehrs:'''</small>==
Die Wirkung des Klimas auf den Luftverkehr hat unterschiedliche Faktoren von dem er abhängig ist.
Die Wirkung des Klimas auf den Luftverkehr hat unterschiedliche Faktoren von dem er abhängig ist.


<u>'''Zum Beispiel:'''</u> Die Wetterbedingungen, die Art und Menge der Emissionen, die Tageszeit und der Emissionsort, die Verweildauer und die geografische Ausbreitung der Emissionen bestimmen das Ausmaß der Klimawirkung.  
<u>'''Zum Beispiel:'''</u> Die Wetterbedingungen, die Art und Menge der Emissionen, die Tageszeit und der Emissionsort, die Verweildauer und die geografische Ausbreitung der Emissionen. Diese genannten Beispiele, bestimmen das Ausmaß der Klimawirkung.


Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.  
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.  
Zeile 13: Zeile 32:
=='''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>'''==
=='''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>'''==
Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO<sub>2</sub> aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.
Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO<sub>2</sub> aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.
https://www.verivox.de/nachrichten/wie-viel-co2-wird-bei-einer-flugreise-ausgestossen-117232/

Version vom 29. Mai 2019, 13:14 Uhr

Zerstört Fliegen wirklich unser Klima?


Wie viel CO2 wird bei einer einzelnen Flugreise ausgestoßen?

Wieviel CO2 bei einer einzelnen Flugreise in die Luft gestoßen wird, hängt natürlich von der geflogenen Distanz ab, dazu aber auch von der jeweiligen Buchungsklasse. Es gibt mehrere verschiedene Klassen in der sogenannten Buisnessklasse hat man prozentual einen größeren CO2 Ausstoß des Fliegers, da mehr Platz in Anspruch genommen wird.

Airberlin-Schriftzuege.jpg

-Doch ist das wirklich nötig?

Nein! Wir können was ändern. Denn die Flugreisenden haben die Möglichkeit, CO2 zu kompensieren. Dafür zahlen sie einen Beitrag an eine Organisation, diese das Geld dann in zertifizierte treibhausgasmindernde Investitionen, vorallem in den Entwicklungsländern, steckt. Was der Verbraucher also ausstößt, wird anderswo eingespart.

Bis zum Jahr 2050 wird ausgegangen, dass die Tourismusbranche zu 40% weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich ist.

Ein Flug nach Mallorca:

Wusstest du, dass ein Flug nach Mallorca genauso schädlich ist, wie ein ganzes Jahr lang Auto zu fahren?

Hier haben wir eine Beispielrechnung:

Laut einem CO2-Rechner der gemeinnützigen Gesellschaft Klimaktiv, ist ein Passagier auf einem Economy-Flug von Düsseldorf nach Mallorca und zurück für den Ausstoß von 0,75 Tonnen CO2 verantwortlich. Diese Zahlen jedoch sagen nichts aus, wenn man sie nicht in Beziehung setzt. Der durchschnittliche jährliche CO2-Ausstoß liegt in Deutschland laut Umweltbundesamt bei 9,6 Tonnen pro Kopf.

10,9 Tonnen sind es, wenn man alle Treibhausgase einrechnet.

Klimawirkung des Luftverkehrs:

Die Wirkung des Klimas auf den Luftverkehr hat unterschiedliche Faktoren von dem er abhängig ist.

Zum Beispiel: Die Wetterbedingungen, die Art und Menge der Emissionen, die Tageszeit und der Emissionsort, die Verweildauer und die geografische Ausbreitung der Emissionen. Diese genannten Beispiele, bestimmen das Ausmaß der Klimawirkung.

Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind vier Prozent mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.

Globale Erwärmung

Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO2 auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.

Bahn oder Flugzeug im Vergleich:

Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO2 aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.



https://www.verivox.de/nachrichten/wie-viel-co2-wird-bei-einer-flugreise-ausgestossen-117232/