Benutzerin:Kübra Uni MS-13/Natürliche Zahlen: Addition und Subtraktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 112: Zeile 112:


[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]]
[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]]
'''Subtraktion'''[[Datei:Subtraktio.png|rechts|1800px|mini]]




Zeile 120: Zeile 119:




'''Subtraktion'''
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]




Zeile 126: Zeile 127:




</div>
|2=Merke: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|3=Merkkasten verstecken}}




Zeile 136: Zeile 134:




</div>


|2=Merke: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|3=Merkkasten verstecken}}





Version vom 14. April 2024, 13:20 Uhr

Info

Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.


In diesem Lernpfadkapitel wiederholst du...

  • natürliche Zahlen zu addieren und subtrahieren
  • Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion


In gelb markierte Kästen sind Aufgabestellungen.

Blau markierte Kästen zeigen Merksätze.

Bei den Aufgaben gibt es drei verschiedene Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.


Addition von natürlichen Zahlen

Aufgabe 1: Zahlenmauer


Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000

Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen


Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen





Subtraktion von natürlichen Zahlen

Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren


Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen

Fachbegriffe und Rechengesetze


Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion


Aufgabe 7: Die Rechengesetze



Gemischte Aufgaben

Textaufgaben

Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.

Waffelverkauf

Waffelverkauf.png

Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?


Laufen

Laufen.png

Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?


Bonusaufgabe zum Knobeln