Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler6: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==CO2 im Flugverkehr== | ==CO2 im Flugverkehr== | ||
==<small>Klimawirkung des Luftverkehrs:</small>== | ==<small>'''Klimawirkung des Luftverkehrs:'''</small>== | ||
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf | Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor. | ||
== '''<small>Globale Erwärmung</small>''' == | |||
Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO<sub>2</sub> auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon. | |||
== '''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>''' == | |||
Daher empfiehlt das Umweltbundesamt die Treibhauswirkung des CO<sub>2</sub> aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multiplizieren, um die tatsächliche Klimabelastung zu berücksichtigen. Neben der Klimawirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flughafennähe. | |||
2 | |||
Version vom 28. Mai 2019, 10:55 Uhr
CO2 im Flugverkehr
Klimawirkung des Luftverkehrs:
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind vier Prozent mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.
Globale Erwärmung
Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO2 auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.
Bahn oder Flugzeug im Vergleich:
Daher empfiehlt das Umweltbundesamt die Treibhauswirkung des CO2 aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multiplizieren, um die tatsächliche Klimabelastung zu berücksichtigen. Neben der Klimawirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flughafennähe.