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==CO2 im Flugverkehr==
==CO2 im Flugverkehr==


==<small>Klimawirkung des Luftverkehrs:</small>==
==<small>'''Klimawirkung des Luftverkehrs:'''</small>==
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. (https://www.bund.net/mobilitaet/infrastruktur/luftverkehr/co2-emissionen/)
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.
Der '''Flugverkehr''' jedoch trägt mindestens '''vier Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen.Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor. <blockquote>Außerdem trägt der globale Luftverkehr durch Emission zum Klimawandel von '''Kohlendioxid (CO2),''' '''Stickoxiden (NOx), Kondensstreifen''' und '''Veränderungen''' der Bewölkung bei. Emissionen von '''NOx''' und '''Wasserdampf (H2O)''' im Reiseflug verursachen '''Ozon''' und '''Kondensstreifen''' und erhöhen dadurch den Klimaantrieb stärker als gleiche Emissionen am Boden. Emissionen von CO2 im Reiseflug erwärmen das Klima ebenso stark wie Emissionen am Boden.  https://www.dlr.de/pa/en/Portaldata/33/Resources/dokumente/mitarbeiter/Klimawirkungen_des_Luftverkehrs_Folien.pdf</blockquote>


== '''<small>Globale Erwärmung</small>''' ==
Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO<sub>2</sub> auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.


 
== '''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>''' ==
 
Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO<sub>2</sub> aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.
 
 
 
 
 
Institut für Physik der Atmosphäre
 
Strahlungsantrieb und Temperaturänderung durch
 
Luftverkehr
 
Der globale Luftverkehr hat zum
 
Strahlungsantrieb bisher ca.
 
0.05 W/m
 
2
 
beigetragen.
 
Das sind 3 % des gesamten anthropogenen Strahlungsantriebs
 
von etwa 1.6 W/m
 
2
 
.
 
Der globale Luftverkehr hat zur globalen Erwärmung der
 
Erdoberfläche von ca. 0.7°C  ca.
 
0.02°C beigetragen (ca. 3 %).
 
Unter Einbezug der bekannten
 
Unsicherheiten kann der
 
bisherige Luftfahrt-Anteil am gesamten Strahlungsantrieb
 
auch zwischen 2 und 8 % betragen.

Version vom 28. Mai 2019, 10:55 Uhr

CO2 im Flugverkehr

Klimawirkung des Luftverkehrs:

Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind vier Prozent mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.

Globale Erwärmung

Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO2 auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.

Bahn oder Flugzeug im Vergleich:

Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO2 aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.