Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Umsetzung in Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

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== Superblocks in Deutschland ==
= Superblocks in Deutschland =
Nach dem Vorbild aus Barcelona gibt es auch in Deutschland Varianten von Superblocks. In Städten wie Berlin, Hamburg, Leipzig usw.( verlinkung zu den Einzelnen Superblocks) werden Superblocks geplant oder sogar schon Erfolgreich umgesetzt. Die "Superblocks" in Deutschland unterscheiden sich jedoch groß zu den in Barcelona. In Barcelona werden drei mal drei Wohnblöcke zu einem großen Superblock zusammen getan und aus diesem Bereich werden Verkehrsmittel wie das Auto größtenteils Verdrängt, der dadurch gewonnene öffentliche Raum lädt Menschen zum Rad fahren, Flanieren oder Verweilen durch Grünflächen, Radwege, Sitzbänke und andere Stadtmöbeln ein. In Deutschland ist das jedoch etwas anders. Hier in Deutschland werden ebenfalls drei mal drei Wohnblöcke zu eine Superblock zusammen getan, jedoch werden Autos nicht verdrängt, es wir lediglich der Kfz-Verkehr neu organisiert, durch Einbahnstraßen soll verhindert werden das die Straßen als Durchfahrt genutzt werden.             
Nach dem Vorbild aus Barcelona gibt es auch in Deutschland Varianten von Superblocks. In Städten wie Berlin, Hamburg, Leipzig usw.( verlinkung zu den Einzelnen Superblocks) werden Superblocks geplant oder sogar schon Erfolgreich umgesetzt. Die "Superblocks" in Deutschland unterscheiden sich jedoch groß zu den in Barcelona. In Barcelona werden drei mal drei Wohnblöcke zu einem großen Superblock zusammen getan und aus diesem Bereich werden Verkehrsmittel wie das Auto größtenteils Verdrängt, der dadurch gewonnene öffentliche Raum lädt Menschen zum Rad fahren, Flanieren oder Verweilen durch Grünflächen, Radwege, Sitzbänke und andere Stadtmöbeln ein. In Deutschland ist das jedoch etwas anders. Hier in Deutschland werden ebenfalls drei mal drei Wohnblöcke zu eine Superblock zusammen getan, jedoch werden Autos nicht verdrängt, es wir lediglich der Kfz-Verkehr neu organisiert, durch Einbahnstraßen soll verhindert werden das die Straßen als Durchfahrt genutzt werden.             


# Kiezblöcke (Berlin):
=== Kiezblöcke (Berlin): ===
 
In Berlin hat der Verein Changing Cities eine Kielblock-Initiative nach dem Vorbild der Superblocks gestartet. Wie Superblocks sind auch Kiezblocks Wohnquartiere, für die der Durchgangsverkehr für Autos gesperrt ist. Die Reduktion des Autoverkehrs soll die Emissionen senken, mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen schaffen und die Fortbewegung für sie sicherer und angenehmer machen. Zudem sollen dem Autoverkehr entzogene Flächen entsiegelt und begrünt werden, u.a. um die Quartiere vor Hitze und Trockenheit zu schützen. Stand Oktober 2022 gibt es über 60 Kiezblock-Initiativen. Changing Cities hat sich die Umsetzung von 180 Kiezblocks in Berlin als Ziel gesetzt und fordert, jedes Jahr zwei Kiezblocks pro Bezirk umzusetzen, wie bei den Superblocks ggf. zunächst mit temporären Maßnahmen.
In Berlin hat der Verein Changing Cities eine Kielblock-Initiative nach dem Vorbild der Superblocks gestartet. Wie Superblocks sind auch Kiezblocks Wohnquartiere, für die der Durchgangsverkehr für Autos gesperrt ist. Die Reduktion des Autoverkehrs soll die Emissionen senken, mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen schaffen und die Fortbewegung für sie sicherer und angenehmer machen. Zudem sollen dem Autoverkehr entzogene Flächen entsiegelt und begrünt werden, u.a. um die Quartiere vor Hitze und Trockenheit zu schützen. Stand Oktober 2022 gibt es über 60 Kiezblock-Initiativen. Changing Cities hat sich die Umsetzung von 180 Kiezblocks in Berlin als Ziel gesetzt und fordert, jedes Jahr zwei Kiezblocks pro Bezirk umzusetzen, wie bei den Superblocks ggf. zunächst mit temporären Maßnahmen.


# Superbüttel (Hamburg):
=== Superbüttel (Hamburg): ===
 
Die Initiative KURS FAHRRADSTADT, die sich für eine Verkehrswende in Hamburg einsetzt, hat mit dem Projekt “Superbüttel” einen detaillierten Plan entwickelt, wie das Konzept der Superblocks im Relliquartier in Hamburg-Eimsbüttel umgesetzt werden kann. Wie Barcelona ist auch Eimsbüttel dicht besiedelt. Im Relliquartier gibt es nur 3,2% Grünflächen. Bereits heute haben 66% der Anwohner kein Auto, dennoch gibt es im Quartier zehnmal mehr Platz für parkende und stehende Autos als Grünflächen. Ziel des Projektes ist es, in den Straßenzügen des Superblocks eine Verkehrsberuhigung und Vorrang für Fußgänger einzuführen, das Konzept Vision Zero umzusetzen, d.h. die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr auf null zu reduzieren, die Grün- und Erholungsflächen zu verdoppeln, alternative Mobilitätsangebote auszubauen und die nachbarschaftliche Gemeinschaft zu stärken. Das Superbüttel-Konzept sieht für das Quartier folgende Designkriterien vor:
Die Initiative KURS FAHRRADSTADT, die sich für eine Verkehrswende in Hamburg einsetzt, hat mit dem Projekt “Superbüttel” einen detaillierten Plan entwickelt, wie das Konzept der Superblocks im Relliquartier in Hamburg-Eimsbüttel umgesetzt werden kann. Wie Barcelona ist auch Eimsbüttel dicht besiedelt. Im Relliquartier gibt es nur 3,2% Grünflächen. Bereits heute haben 66% der Anwohner kein Auto, dennoch gibt es im Quartier zehnmal mehr Platz für parkende und stehende Autos als Grünflächen. Ziel des Projektes ist es, in den Straßenzügen des Superblocks eine Verkehrsberuhigung und Vorrang für Fußgänger einzuführen, das Konzept Vision Zero umzusetzen, d.h. die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr auf null zu reduzieren, die Grün- und Erholungsflächen zu verdoppeln, alternative Mobilitätsangebote auszubauen und die nachbarschaftliche Gemeinschaft zu stärken. Das Superbüttel-Konzept sieht für das Quartier folgende Designkriterien vor:

Version vom 5. März 2024, 21:33 Uhr

Umsetzung in Deutschland
CC Kiezblocks Grafik 2021.jpg
Platzhalter

-noch in Arbeit-

Superblocks in Deutschland

Nach dem Vorbild aus Barcelona gibt es auch in Deutschland Varianten von Superblocks. In Städten wie Berlin, Hamburg, Leipzig usw.( verlinkung zu den Einzelnen Superblocks) werden Superblocks geplant oder sogar schon Erfolgreich umgesetzt. Die "Superblocks" in Deutschland unterscheiden sich jedoch groß zu den in Barcelona. In Barcelona werden drei mal drei Wohnblöcke zu einem großen Superblock zusammen getan und aus diesem Bereich werden Verkehrsmittel wie das Auto größtenteils Verdrängt, der dadurch gewonnene öffentliche Raum lädt Menschen zum Rad fahren, Flanieren oder Verweilen durch Grünflächen, Radwege, Sitzbänke und andere Stadtmöbeln ein. In Deutschland ist das jedoch etwas anders. Hier in Deutschland werden ebenfalls drei mal drei Wohnblöcke zu eine Superblock zusammen getan, jedoch werden Autos nicht verdrängt, es wir lediglich der Kfz-Verkehr neu organisiert, durch Einbahnstraßen soll verhindert werden das die Straßen als Durchfahrt genutzt werden.

Kiezblöcke (Berlin):

In Berlin hat der Verein Changing Cities eine Kielblock-Initiative nach dem Vorbild der Superblocks gestartet. Wie Superblocks sind auch Kiezblocks Wohnquartiere, für die der Durchgangsverkehr für Autos gesperrt ist. Die Reduktion des Autoverkehrs soll die Emissionen senken, mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen schaffen und die Fortbewegung für sie sicherer und angenehmer machen. Zudem sollen dem Autoverkehr entzogene Flächen entsiegelt und begrünt werden, u.a. um die Quartiere vor Hitze und Trockenheit zu schützen. Stand Oktober 2022 gibt es über 60 Kiezblock-Initiativen. Changing Cities hat sich die Umsetzung von 180 Kiezblocks in Berlin als Ziel gesetzt und fordert, jedes Jahr zwei Kiezblocks pro Bezirk umzusetzen, wie bei den Superblocks ggf. zunächst mit temporären Maßnahmen.

Superbüttel (Hamburg):

Die Initiative KURS FAHRRADSTADT, die sich für eine Verkehrswende in Hamburg einsetzt, hat mit dem Projekt “Superbüttel” einen detaillierten Plan entwickelt, wie das Konzept der Superblocks im Relliquartier in Hamburg-Eimsbüttel umgesetzt werden kann. Wie Barcelona ist auch Eimsbüttel dicht besiedelt. Im Relliquartier gibt es nur 3,2% Grünflächen. Bereits heute haben 66% der Anwohner kein Auto, dennoch gibt es im Quartier zehnmal mehr Platz für parkende und stehende Autos als Grünflächen. Ziel des Projektes ist es, in den Straßenzügen des Superblocks eine Verkehrsberuhigung und Vorrang für Fußgänger einzuführen, das Konzept Vision Zero umzusetzen, d.h. die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr auf null zu reduzieren, die Grün- und Erholungsflächen zu verdoppeln, alternative Mobilitätsangebote auszubauen und die nachbarschaftliche Gemeinschaft zu stärken. Das Superbüttel-Konzept sieht für das Quartier folgende Designkriterien vor: