Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Umsetzung in Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Projektstartseite|Farbe=#008000|Titel des Projekts=Umsetzung in Deutschland|Bild=CC Kiezblocks Grafik 2021.jpg|Höhe=300|Beschreibung des Projekts=Platzhalter|Weitere Hinweise=In bearbeitung}}Nach dem Vorbild aus Barcelona gibt es auch in Deutschland Varianten von Superblocks. In Städten wie | {{Projektstartseite|Farbe=#008000|Titel des Projekts=Umsetzung in Deutschland|Bild=CC Kiezblocks Grafik 2021.jpg|Höhe=300|Beschreibung des Projekts=Platzhalter|Weitere Hinweise=In bearbeitung}}Nach dem Vorbild aus Barcelona gibt es auch in Deutschland Varianten von Superblocks. In Städten wie Berlin, Hamburg, Leipzig usw.( verlinkung zu den Einzelnen Superblocks) werden Superblocks geplant oder sogar schon Erfolgreich umgesetzt. | ||
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In Berlin hat der Verein Changing Cities eine Kielblock-Initiative nach dem Vorbild der Superblocks gestartet. Wie Superblocks sind auch Kiezblocks Wohnquartiere, für die der Durchgangsverkehr für Autos gesperrt ist. Die Reduktion des Autoverkehrs soll die Emissionen senken, mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen schaffen und die Fortbewegung für sie sicherer und angenehmer machen. Zudem sollen dem Autoverkehr entzogene Flächen entsiegelt und begrünt werden, u.a. um die Quartiere vor Hitze und Trockenheit zu schützen. Stand Oktober 2022 gibt es über 60 Kiezblock-Initiativen. Changing Cities hat sich die Umsetzung von 180 Kiezblocks in Berlin als Ziel gesetzt und fordert, jedes Jahr zwei Kiezblocks pro Bezirk umzusetzen, wie bei den Superblocks ggf. zunächst mit temporären Maßnahmen | In Berlin hat der Verein Changing Cities eine Kielblock-Initiative nach dem Vorbild der Superblocks gestartet. Wie Superblocks sind auch Kiezblocks Wohnquartiere, für die der Durchgangsverkehr für Autos gesperrt ist. Die Reduktion des Autoverkehrs soll die Emissionen senken, mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen schaffen und die Fortbewegung für sie sicherer und angenehmer machen. Zudem sollen dem Autoverkehr entzogene Flächen entsiegelt und begrünt werden, u.a. um die Quartiere vor Hitze und Trockenheit zu schützen. Stand Oktober 2022 gibt es über 60 Kiezblock-Initiativen. Changing Cities hat sich die Umsetzung von 180 Kiezblocks in Berlin als Ziel gesetzt und fordert, jedes Jahr zwei Kiezblocks pro Bezirk umzusetzen, wie bei den Superblocks ggf. zunächst mit temporären Maßnahmen. |
Version vom 5. März 2024, 20:47 Uhr
Umsetzung in Deutschland | ||
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Nach dem Vorbild aus Barcelona gibt es auch in Deutschland Varianten von Superblocks. In Städten wie Berlin, Hamburg, Leipzig usw.( verlinkung zu den Einzelnen Superblocks) werden Superblocks geplant oder sogar schon Erfolgreich umgesetzt.
Kiezblöcke:
In Berlin hat der Verein Changing Cities eine Kielblock-Initiative nach dem Vorbild der Superblocks gestartet. Wie Superblocks sind auch Kiezblocks Wohnquartiere, für die der Durchgangsverkehr für Autos gesperrt ist. Die Reduktion des Autoverkehrs soll die Emissionen senken, mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen schaffen und die Fortbewegung für sie sicherer und angenehmer machen. Zudem sollen dem Autoverkehr entzogene Flächen entsiegelt und begrünt werden, u.a. um die Quartiere vor Hitze und Trockenheit zu schützen. Stand Oktober 2022 gibt es über 60 Kiezblock-Initiativen. Changing Cities hat sich die Umsetzung von 180 Kiezblocks in Berlin als Ziel gesetzt und fordert, jedes Jahr zwei Kiezblocks pro Bezirk umzusetzen, wie bei den Superblocks ggf. zunächst mit temporären Maßnahmen.