Benutzer:Maria Eirich/Test: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
|} | |} | ||
=== Erweitern und Kürzen von Brüchen === | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | |||
Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen. | |||
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten. | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Multiple-Choice-Übung === | |||
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!! | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
(<math>\frac{2}{10}=\frac{4}{20}</math>) | |||
(!<math>2,10<\frac{20}{4}</math>) | |||
(<math>21%>\frac{4}{20}</math>) | |||
(!<math>\frac{4}{300}>\frac{32}{100}</math>) | |||
(<math>0,2=\frac{2}{10}</math>) | |||
(!<math>\frac{1}{4}>\frac{4}{10}</math>) | |||
(<math>\frac{4}{1}=\frac{16}{4}</math>) | |||
(!<math>\frac{16}{4}<2,1</math>) | |||
(!<math>\frac{8}{9}>\frac{7}{8}</math>) | |||
(!<math>\frac{11}{13}=\frac{13}{11}</math>) | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| | |||
|width=395px| | |||
== Kürzen von Brüchen == | |||
Von Julius-Quirin Karlein und Maximilian Reugels | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
<big>'''Zuordnung'''</big><br> | |||
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu | |||
{| | |||
|<math>\frac{5}{6}</math> ||<math>\frac{25}{30}</math> || <math>\frac{50}{60}</math> || <math>\frac{85}{102}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{7}{69}</math> || <math>\frac{21}{207}</math> || <math>\frac{49}{462}</math> || <math>\frac{63}{621}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{3}{17}</math> || <math>\frac{9}{51}</math> || <math>\frac{15}{85}</math> || <math>\frac{21}{119}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{6}{8}</math> || <math>\frac{18}{24}</math> || <math>\frac{42}{56}</math> || <math>\frac{84}{112}</math> | |||
|} | |||
</div> | |||
|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |||
|valign="top" | |
Version vom 4. März 2024, 22:44 Uhr
Überschrift
Adjektive | schön | klein | gelb |
Verben | gehen | schwimmen | lachen |
Nomen | Haus | Glück | Sonne |
1% | |
10% | |
20% |
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 6:9 ? (!) ()
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 3:8 ? (!) ()
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 17:4 ? (!) ()
Ordne der Größe nach
< < <
< < <
< < <
< 12% < 0,78 <
Addieren und Multipizieren mit Brüchen
Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse
|}
Erweitern und Kürzen von Brüchen
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
Multiple-Choice-Übung
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!
() (!) (Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 21%>\frac{4}{20}} ) (!) () (!) () (!) (!) (!)
Kürzen von BrüchenVon Julius-Quirin Karlein und Maximilian Reugels Zuordnung |