Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt Differenziert: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 3</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 3</span>== | ||
Versucht gemeinsam, die pro- und contra-Argumente in eine Reihenfolge zu bringen, so dass sich auf dieser Grundlage ein sinnvolles Gespräch ergeben kann. | |||
{{Lösung versteckt| | |||
Die pro- und contra-Argumente müssen sich nicht zwangsläufig abwechseln. | |||
|Hinweis|Hinweise verbergen}} | |||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 4</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 4</span>== | ||
Sucht in der [[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack| Sammlung sprachlicher Mittel]] nach Möglichkeiten, diese Argumente miteinander zu verknüpfen. Das geschieht, indem sich die Argumente auf vorherige beziehen, z.B. durch Zustimmen oder Widersprechen. | |||
===<span style="color:#27408B;">Diskutieren</span>=== | |||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 1</span>== | |||
Einigt euch, wer welche Position übernimmt, also wer dafür ist, dass die Smartphones mitgenommen werden, und wer dagegen. | |||
Jeder erhält entsprechend seiner Position das Blatt mit den gesammelten pro- oder mit den contra-Argumenten. | |||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 2</span>== | |||
Diskutiert. Nehmt eure Diskussion dabei mit dem Smartphone oder Tablet als Video oder Tonaufnahme '''und''' mit dem Sprachassistenten auf. | |||
===<span style="color:#27408B;">Die Diskussion überarbeiten</span>=== | |||
Seht oder hört euch die Aufnahme eurer Diskussion an. Überlegt mithilfe des Beobachtungsbogens, an welchen Stellen ihr sie verbessern könntet. | |||
Lest dazu auch das Transkript, das der Sprachassistent von eurer Diskussion angefertigt hat. | |||
Seht euch auch (noch) einmal die Informationen dazu an, wie ihr eure Argumente stärken (Stützung) und wie ihr sie formulieren könnt (Sammlung sprachlicher Mittel). | |||
===<span style="color:#27408B;">Trimm-dich-Pfad</span>=== | |||
Wählt ein [[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2|anderes Thema]] und diskutiert ein weiteres Mal. | |||
Versucht dabei, die Verbesserungsüberlegungen aus dem letzten Schritt umzusetzen. | |||
{{Fortsetzung|vorher= Zurück zur Themenübersicht| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe_2}} | {{Fortsetzung|vorher= Zurück zur Themenübersicht| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe_2}} |
Version vom 13. Januar 2024, 11:57 Uhr
Smartphones auf der Klassenfahrt
Eine Diskussion vorbereiten
Aufgabe 1
Sammelt erst einmal gemeinsam Ideen für pro- und auch contra-Argumente. Haltet eure Ideen auf zwei Blättern fest: Auf ein Blatt schreibt ihr die pro-, auf das andere die contra-Argumente.
Aufgabe 2
Formuliert gemeinsam jeweils zwei pro-Argumente und ein contra-Argument. Findet passende Stützungen.
- Seht euch die Liste mit den sprachlichen Mitteln an.
- Hier könnt ihr euch informieren und üben, wie ihr eure Argumenten mithilfe von Stützungen stärken könnt.
Aufgabe 3
Versucht gemeinsam, die pro- und contra-Argumente in eine Reihenfolge zu bringen, so dass sich auf dieser Grundlage ein sinnvolles Gespräch ergeben kann.
Die pro- und contra-Argumente müssen sich nicht zwangsläufig abwechseln.
Aufgabe 4
Sucht in der Sammlung sprachlicher Mittel nach Möglichkeiten, diese Argumente miteinander zu verknüpfen. Das geschieht, indem sich die Argumente auf vorherige beziehen, z.B. durch Zustimmen oder Widersprechen.
Diskutieren
Aufgabe 1
Einigt euch, wer welche Position übernimmt, also wer dafür ist, dass die Smartphones mitgenommen werden, und wer dagegen.
Jeder erhält entsprechend seiner Position das Blatt mit den gesammelten pro- oder mit den contra-Argumenten.
Aufgabe 2
Diskutiert. Nehmt eure Diskussion dabei mit dem Smartphone oder Tablet als Video oder Tonaufnahme und mit dem Sprachassistenten auf.
Die Diskussion überarbeiten
Seht oder hört euch die Aufnahme eurer Diskussion an. Überlegt mithilfe des Beobachtungsbogens, an welchen Stellen ihr sie verbessern könntet.
Lest dazu auch das Transkript, das der Sprachassistent von eurer Diskussion angefertigt hat.
Seht euch auch (noch) einmal die Informationen dazu an, wie ihr eure Argumente stärken (Stützung) und wie ihr sie formulieren könnt (Sammlung sprachlicher Mittel).
Trimm-dich-Pfad
Wählt ein anderes Thema und diskutiert ein weiteres Mal.
Versucht dabei, die Verbesserungsüberlegungen aus dem letzten Schritt umzusetzen.