Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<big><u>Ablauf</u></big> | <big><u>Ablauf</u></big> | ||
#Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt | #Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt. | ||
#SuS recherchieren in Gruppen Informationen zu verschiedenen Reisezielen und tragen alle wichtigen Informationen zusammen. | #SuS recherchieren in Gruppen Informationen zu verschiedenen Reisezielen und tragen alle wichtigen Informationen zusammen. | ||
#Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert | #Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert. | ||
#Ergebnispräsentation der Gruppen | #Ergebnispräsentation der Gruppen. | ||
#Abstimmung: Wohin wird die Klassenfahrt gehen? | #Abstimmung: Wohin wird die Klassenfahrt gehen? | ||
Version vom 6. Dezember 2023, 11:00 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt.
- SuS recherchieren in Gruppen Informationen zu verschiedenen Reisezielen und tragen alle wichtigen Informationen zusammen.
- Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert.
- Ergebnispräsentation der Gruppen.
- Abstimmung: Wohin wird die Klassenfahrt gehen?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dieses schriftlich und mündlich.
Fein-/Teilziele:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.
- ... einen argumentativen Text verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten.
- ... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten argumentativen Texte in ihrer Stammgruppe vortragen, bewerten und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.