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CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. | Der '''Flugverkehr''' jedoch trägt mindestens '''vier Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen.Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor. <blockquote>Außerdem trägt der globale Luftverkehr durch Emission zum Klimawandel von '''Kohlendioxid (CO2),''' '''Stickoxiden (NOx), Kondensstreifen''' und '''Veränderungen''' der Bewölkung bei. Emissionen von '''NOx''' und '''Wasserdampf (H2O)''' im Reiseflug verursachen '''Ozon''' und '''Kondensstreifen''' und erhöhen dadurch den Klimaantrieb stärker als gleiche Emissionen am Boden. Emissionen von CO2 im Reiseflug erwärmen das Klima ebenso stark wie Emissionen am Boden. https://www.dlr.de/pa/en/Portaldata/33/Resources/dokumente/mitarbeiter/Klimawirkungen_des_Luftverkehrs_Folien.pdf</blockquote> | ||
Version vom 24. Mai 2019, 12:10 Uhr
CO2 im Flugverkehr
Klimawirkung des Luftverkehrs:
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. (https://www.bund.net/mobilitaet/infrastruktur/luftverkehr/co2-emissionen/)
Der Flugverkehr jedoch trägt mindestens vier Prozent zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen.Jedes Jahr sind vier Prozent mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.
Außerdem trägt der globale Luftverkehr durch Emission zum Klimawandel von Kohlendioxid (CO2), Stickoxiden (NOx), Kondensstreifen und Veränderungen der Bewölkung bei. Emissionen von NOx und Wasserdampf (H2O) im Reiseflug verursachen Ozon und Kondensstreifen und erhöhen dadurch den Klimaantrieb stärker als gleiche Emissionen am Boden. Emissionen von CO2 im Reiseflug erwärmen das Klima ebenso stark wie Emissionen am Boden. https://www.dlr.de/pa/en/Portaldata/33/Resources/dokumente/mitarbeiter/Klimawirkungen_des_Luftverkehrs_Folien.pdf